Medien

FameMaker: Gifhorner Drag Queen Uff tritt am Donnerstag im Finale auf ProSieben an

Bastian Till Nowak Veröffentlicht am 29.09.2020
FameMaker: Gifhorner Drag Queen Uff tritt am Donnerstag im Finale auf ProSieben an

Nico Garms alias Uff (von links) zusammen mit den Team-Mitglieder Gerry, Valerie, Sophie, Lukas und Tabea sowie FameMaker Teddy Teclebrhan.

Foto: ProSieben/Willi Weber

Nico Garms ist 27 Jahre alt, kommt aus Gifhorn und ist seit zweieinhalb Jahren als Drag Queen mit dem atemberaubenden Namen „Uff“ auf den Bühnen dieser Welt unterwegs. Bei der Casting-Show „FameMaker“ auf ProSieben hat es Uff ins Finale geschafft – am Donnerstagabend ist nun das Publikum gefragt, abgestimmt wird per App.

Bei der Casting-Show geht es nicht darum, den besten Sänger zu finden – es wird der beste Performer gesucht. Die Kandidaten treten in der Vorauswahl unter einer schalldichten Glaskuppel an, ihr Gesang ist zunächst nicht zu hören. Alleine die Performance zählt für die Entscheidung der drei Juroren Carolin Kebekus, Luke Mockridge und Teddy Teclebrhan. Sie entscheiden, wer Teil ihres Teams werden soll. Erst wenn ein Jury-Mitglied seinen Hebel zieht, hebt sich die Glaskuppel – und erst dann hört das Publikum, wie der jeweilige Kandidat singt. Im Finale am Donnerstag, 1. Oktober, treten alle ausgewählten Performer live auf, zusammen mit eben jenem Juroren, der für sie die Glaskuppel anhob.

„Für das Finale gebe ich mit meinem Team richtig Gas und kitzle das individuelle Talent aus allen Performern heraus“, wird FameMaker Teddy Teclebrhan in einer Ankündigung von ProSieben zitiert. „Von meiner Idee und meinem Plan kann ich aber noch nicht so viel verraten. Richtig starke Auftritte werden es auf jeden Fall.“ In der Live-Show steht der Entertainer mit dem schwäbischen Kuschelrocker Gerry (60, Sonnenbühl/Schwäbische Alb), der Schlager trällernden Valerie (38, Frankfurt a. M.), dem Geschwister-Trio Sophie (32, Winterthur), Lukas (22, Stuttgart) und Tabea (29, Berlin) auf der Bühne – und natürlich mit der 27-jährigen Drag Queen Uff aus Gifhorn!

Uff (rechts) im selbstentworfenen Outfit im Vorentscheid von FameMaker.

Foto: Instagram (Screenshot)

Im TV-Einspieler, der nach der Auswahl fürs Finale gezeigt wurde, erklärte Nico Garms alias Uff, „aus einem kleinen Dorf in Niedersachsen“ zu kommen. Die vergangenen zweieinhalb Jahre habe die Drag Queen in Australien gelebt. Nico Garms: „Das Gute ist: Wenn ich das jetzt hier total versemmele, dann kann ich einfach wieder nach Australien auswandern.“ Die Travestie sieht Uff als „Vehikel, um meine femininere Seite auszudrücken“. Und weiter: „Ich möchte auf jeden Fall durch meinen Auftritt erreichen, dass wir mehr Drag in Deutschland haben.“

Bekannte Drag Queen in Australien

Neben Lip-Sync-Auftritten ist Uff laut der eigenen Website uffqueen.com „auch als Schauspielerin, Model, DJ, Event-Host/Moderatorin und aufstrebende Sängerin bekannt“. An der Rock-und-Pop-Schule in Gifhorn und der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover hatte Nico Garms alias Uff nach eigenen Angaben insgesamt mehr als zehn Jahre lang Theaterunterricht und war in mehreren lokalen Theaterproduktionen zu sehen. Mittlerweile sei sie in Australien bei der Model- und Talent-Agentur JR Management unter Vertrag.

Die australische Travestiekünstlerin Uff kommt gebürtig aus unserem Gifhorn.

Foto: Instagram (Screenshot)

Ihre Travestiekunst habe Uff bereits mit der halben Welt teilen können, so tourte sie laut uffqueen.com in den USA, Europa und Australien: „Einige ihrer größten Gigs waren zum Beispiel in New York im Rosemont und in L.A. in der wohl bekanntesten Drag-Bar der Welt Micky’s, wo sie von US-Drag-Icon Morgan McMichaels gebucht wurde.“

Uff ist zudem nach eigener Aussage auch selbstgelernte Drag-Make-up-Künstlerin und Designerin. So habe sie in Australien „schnell hohe Bekanntheit durch ihr sehr weibliches Aussehen und ihre konzeptionellen Looks“ erreicht. Immer mehr entwirft sie auch ihre Outfits komplett selbst oder arbeitet eng mit aufstrebenden queer Designern zusammen.

Live-TV-Finale am Donnerstag

Auf der Bühne performen die jeweils vier Finalisten aus Team Luke, Team Carolin und Team Teddy am Donnerstag nicht mehr unter einer schalldichten Glaskuppel. In der großen Live-Show setzen sie all ihre Talente ein, um die Zuschauer von ihrem Potenzial zu überzeugen. Denn die FameMaker Carolin Kebekus, Luke Mockridge und Teddy Teclebrhan sitzen nicht mehr am Hebel, sondern stehen gemeinsam mit ihren Finalisten auf der Bühne und fiebern mit.

Am Ende der Show ist dann das TV-Publikum am Drücker und entscheidet über die ProSieben-App, wer als Sieger der Show den meisten Fame erhält.

Donnerstag, 1. Oktober
20.15 Uhr
ProSieben


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren