Land & Leute
Vier Pfoten und ein Halleluja: Segnungsgottesdienst für Mensch und Tier in Gifhorn
Redaktion Veröffentlicht am 02.10.2020
Am Samstag, 4. Oktober, ist Welttierschutztag – die St.-Altfrid-Gemeinde lädt aus diesem Anlass zur Tiersegnung auf dem Gelände des Altfrid-Kindergartens ein.
Foto: Çağla Canıdar (Archiv)
Hund, Katze Maus, Vögel, Fische… von Franziskus von Assisi wird berichtet, dass er den Tieren gepredigt hat. Anlässlich seines Gedenktages feiert die katholische Kirche einen besonderen Gottesdienst für Mensch und Tier, das teilte die St.Altfrid-Gemeinde in einer Pressemitteilung mit. Alle großen und kleinen Tiere sind mit ihren Herrchen und Frauchen am Sonntag, 4. Oktober um 15.30 Uhr zu einem Tier-Segnungsgottesdienst auf dem Kindergartenspielplatz der St. Altfridkirche in Gifhorn am Pommernring eingeladen.
„Tiere sind Geschöpfe Gottes. Gott hat den Menschen die Verantwortung für sie anvertraut“, wird Pfarrer Thomas Hoffmann, Initiator dieser Feier, in der Mitteilung zitiert. „Sie sind für viele Balsam für die Seele“, ergänzt er. „Wir feiern diesen Gottesdienst im Freien, damit auch Tiere mitgebracht werden können, die nicht durch die Kirchentür passen“, so Martin Wrasmann, Pastoralreferent, der ebenfalls an der Gestaltung beteiligt ist.“
Auch die Kindertagesstätte St. Altfrid beteiligt sich an dieser sicher außergewöhnlichen Feier an diesem Tag, der auch als Welttierschutztag begangen wird.
Tier-Segnungsgottesdienst:
Sonntag, 4. Oktober
15.30 Uhr
Kindergartenspielplatz der St. Altfrid-Kirche
Pommernring 2, Gifhorn