Land & Leute

Nach nur 6 Monaten - Marc Holzgraefe löst Andreas Widera als Ärztlicher Direktor im Gifhorner Klinikum ab

Redaktion Veröffentlicht am 04.06.2020
Nach nur 6 Monaten - Marc Holzgraefe löst Andreas Widera als Ärztlicher Direktor im Gifhorner Klinikum ab

Das Gifhorner Klinikum hat wieder einen neuen Ärztlichen Direktor.

Foto: Cagla Canidar (Archiv)

Seit dem 1. Juni hat das Helios Klinikum Gifhorn mit Dr. med. Marc Holzgraefe einen neuen Ärztlichen Direktor, das teilte das Klinikum in einer Pressemitteilung mit. Demnach folgt er auf Dr. med. Andreas Widera, der von dieser Position zurück getreten ist, um sich auf die Weiterentwicklung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Früh-und Neugeborenenmedizin zu konzentrieren.

Dr. Andreas Widera bleibe dem Helios Klinikum Gifhorn weiterhin als Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Früh-und Neugeborenenmedizin erhalten. Die Stelle als Ärztlicher Direktor trat er erst am 1. Januar an. „Schon Anfang März spielte er mit dem Gedanken von dieser Position zurückzutreten. Zu diesem Zeitpunkt begann in unserem Klinikum die Krisenzeit der Corona-Pandemie. Jeden Tag mussten neue Informationen beachtet werden, welche teilweise drastische Änderungen im Klinikalltag mit sich brachten. Ich bin froh, dass Herr Dr. Widera überzeugt werden konnte die Klinikleitung in dieser herausfordernden Zeit weiter zu unterstützen. Wir danken Herrn Dr. Widera für seine erfolgreiche und engagierte Arbeit“, wird Matthias Hahn, Klinikgeschäftsführer, in der Mitteilung zitiert.

Marc Holzgraefe löst Andreas Widera als Ärztlicher Direktor ab.

Foto: Privat

Dr. Andreas Widera möchte sich zukünftig wieder stärker auf seine Aufgaben als Chefarzt konzentrieren und das medizinische Leistungsspektrum seines Fachbereiches weiter ausbauen. Die Aufgaben des Ärztlichen Direktors habe seit dem 1. Juni Dr. Marc Holzgraefe, Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und plastisch-ästhetische Kopf-Hals-Chirurgie, übernommen. Er arbeite bereits seit 2012 als Chefarzt im Klinikum. Der gebürtige Göttinger habe sein Medizinstudium 1999 an der Philipps-Universität Marburg beendet und arbeitete in den nachfolgenden Jahren unter anderem als Oberarzt im Klinikum Wolfsburg und im DIAKO Bremen.

„Ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen und Aufgaben, die die Stelle als Ärztlicher Direktor mit sich bringt und hoffe vor allem das Corona-Krisenmanagement ebenso erfolgreich weiter führen zu können“, wird Dr. Marc Holzgraefe in der Mitteilung zitiert. Der Ärztliche Direktor ist neben der Pflegedirektion und der Klinikgeschäftsführung Teil der Klinikleitung. „Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Marc Holzgraefe als Nachfolger für das Amt des Ärztlichen Direktors gewinnen konnten und blicken einer guten Zusammenarbeit freudig entgegen“, so Matthias Hahn laut der Pressemitteilung.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren