Politik

Ein eigener Landrats-Kandidat? Die Unabhängigen im Landkreis Gifhorn überlegen noch

Redaktion Veröffentlicht am 20.10.2020
Ein eigener Landrats-Kandidat? Die Unabhängigen im Landkreis Gifhorn überlegen noch

Die Unabhängigen im Landkreis Gifhorn formieren sich für die Kommunalwahlen. Ihr erstes Treffen dazu fand in der Scheune des Deutschen Hauses in Gifhorn statt.

Foto: Privat

Die Unabhängigen im Landkreis Gifhorn haben sich zu einem ersten informellen Treffen für die Kommunal- und Landratswahlen im nächsten Jahr getroffen. Dabei ging es nicht nur um den Auftakt, sondern auch um ein Kennenlernen neuer interessierter Bürger, die sich künftig bei unabhängigen Gruppen im Landkreis engagieren wollen, heißt es in einer Pressemitteilung der Unabhängigen.

Das Treffen hatte eigentlich schon im Frühjahr stattfinden sollen, so Jürgen Völke von der Gifhorner ULG, der als Fraktionsvorsitzender der Unabhängigen im Kreistag sitzt. Doch habe das die Pandemie verhindert. „Wir wollen möglichst flächendeckend im gesamten Landkreis antreten“, wird Jürgen Völke in der Mitteilung zitiert. Erste Lücken seien bereits seit dem ersten Treffen geschlossen worden. Einige bereits in den Gemeinderäten aktive Bürger werden demnach die Unabhängigen in Leiferde und der Samtgemeinde Meinersen vertreten. Auch in weiteren Kommunen, so in Brome, Wesendorf, Sassenburg und dem Nordkreis wolle man engagierte Kandidaten finden, so Jürgen Völke.

Besonders gut aufstellt sei man vor allem in der Kreisstadt, im Papenteich und im Boldecker Land, heißt es in der Mitteilung. In den beiden letztgenannten Samtgemeinden stellen die Unabhängigen mit Ines Kielhorn (Papenteich) und Anja Meier (Boldecker Land) beide Samtgemeindebürgermeisterinnen und in Weyhausen mit der Kreistagsabgeordneten Gaby Klose eine Bürgermeisterin.

Weitere unabhängige Bürgermeister gebe es derzeit mit Hermann Schölkmann in Rötgesbüttel, Doris Pölig (Adenbüttel), Siegfried Schink (Barwedel), Jennifer Georg (Bokensdorf) und Ronald Mittelstädt (Tappenbeck).

Zudem wurde laut der Mitteilung die Frage diskutiert, ob ein eigener Landratskandidat gestellt werden soll oder ob man einen anderen Kandidaten unterstützen wolle. Zu diesem Zweck will man Dr. Detlef Eichner, der als parteiloser Kandidat antritt, demnächst einladen, um sich kennenzulernen und zu erkunden, ob es Schnittmengen und Gemeinsamkeiten gibt. „Entschieden ist damit aber noch nichts“, wird Jürgen Völke in der Mitteilung zitiert. Auch ein eigener Kandidat sei nach wie vor möglich.

Der Wahlkampf der verschiedenen unabhängigen Gruppen, die gemeinsam unter dem Wahlbündnis der Unabhängigen im Landkreis Gifhorn antreten, soll lokal mit Themen vor Ort geführt werden. Denn die bisherigen Gruppen seien vor Ort etabliert und bekannt. Daher soll es auch kein neues landkreisweit einheitliches Logo geben.

Ein Wahlziel stehe bereits jetzt fest: „Wir wollen die Zahl unserer Sitze im Kreistag von derzeit vier erhöhen“, so Jürgen Völke.

Während das erste Treffen in der Scheune des Deutschen Hauses stattfand, wollen die Kommunalpolitiker sich zu den nächsten Versammlungen an verschiedenen Orten im Landkreis treffen. Die nächste Zusammenkunft soll am 18. November ab 18.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Rötgesbüttel stattfinden. Dazu sind auch interessierte Bürger eingeladen.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren