Sport

Von Discofox bis Cha-Cha-Cha - Hobbytanz-Gruppe des TSC Gifhorn lockt mit Schnuppertagen

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 19.10.2021
Von Discofox bis Cha-Cha-Cha - Hobbytanz-Gruppe des TSC Gifhorn lockt mit Schnuppertagen

Sonntags trifft sich beim Tanz-Sport-Club Gifhorn eine Hobbytanz-Gruppe. Für eine zweite Gruppe gibt‘s nun Schnuppertermine.

Foto: Michael Uhmeyer

Schon länger erfreut sich eine Hobbytanz-Gruppe im Tanz-Sport-Club Gifhorn großer Beliebtheit. Dabei handelt es sich um eine Gruppe, die von Lajos Nagy trainiert wird. Sonntags treten dafür rund 12 Paare an und verbringen ausgelassene, aber auch anspruchsvolle anderthalb Stunden. Dieser Hobbytanz-Gruppe soll nun eine weitere, neue vorangestellt werden, um auch Anfängerinnen und Anfängern einen Einstieg zu ermöglichen.

Jürgen Hartmann und seine Frau tanzen seit fast 30 Jahren unter der Anleitung von Lajos Nagy. „Er macht das einfach so gut, dass man gerne wiederkommt“, schwärmt Jürgen Hartmann vom Trainer. „Es werden immer wieder Figuren weiterentwickelt, es bleibt abwechslungsreich.“

Die Hobbytanz-Gruppe arbeitet sich leidenschaftlich durch den Discofox sowie Standardtänze wie Langsamer Walzer, Tango und Foxtrott. Auch die lateinamerikanischen Tänze Cha-Cha-Cha und Rumba sind dabei. „Da passt sich der Trainer den Interessen der Paare an“, betont Jürgen Hartmann.

Im Gegenteil zu der bestehenden Gruppe sei für die geplante Anfängergruppe „keine Tanzsporterfahrung vorausgesetzt“, so Gruppensprecher Hartmann. Die ersten zwei Termine seien deswegen „Schnuppertermine. So kann man schauen, ob das was für einen ist oder nicht.“

Auf seine Kosten kommt man in jedem Fall. Der Tanzsport wirkt nämlich in dreifacher Weise: Die Paare werden geistig gefordert, weil man sich mit den Figuren beschäftigen muss. Außerdem wäre da der Punkt Entspannung und Auszeit vom Alltag. Und – nicht zu vergessen – die sportliche Betätigung: „Das bringt den Kreislauf richtig in Schwung“, wirbt der Gruppensprecher für Interessierte.

Hobbytanz-Anfängergruppe
Schnuppertage
So., 24. Oktober, 16.30 bis 18 Uhr
So., 31. Oktober, 16.30 bis 18 Uhr

Tanz-Sport-Club Gifhorn
Adam-Riese-Straße 14, Gifhorn
Tel. 0170-7634596
tsc@tsc-gifhorn.de
www.tsc-gifhorn.de