Weihnachten in Gifhorn
Winterzauber im Herzen Gifhorns: Vom 27. November bis 23. Dezember findet der Weihnachtsmarkt Gifhorn mit tollen Programm statt
Malte Schönfeld Veröffentlicht am 15.11.2024Wenn der Duft von Zimt und gebrannten Mandeln durch die Straßen zieht und funkelnde Lichter die Dunkelheit erhellen, beginnt in Gifhorn die schönste Zeit des Jahres: der Weihnachtsmarkt. Vom 27. November bis 23. Dezember, täglich 11 bis 20 Uhr, verwandelt sich die Innenstadt in ein festliches Winterparadies, das zum Bummeln, Schlürfen und Kosten einlädt. In liebevoll geschmückten Holzhütten erwarten die Besucherinnen und Besucher handgemachte Geschenke, allerhand Leckereien und wärmender Glühwein. Und auch eine kleine Neuheit soll es geben.
Glühwein in der linken, Schmalzkuchen in der rechte Hand – und um den Hals baumelt das Lebkuchenherz. So oder so ähnlich werden in wenigen Tagen wieder haufenweise Besucherinnen und Besucher durch die Gifhorner Innenstadt stapfen.
Zwischen dem CEKA-Brunnen und der Rathausstraße breitet sich der Gifhorner Weihnachtsmarkt aus und lädt zu winterlichem Bummeln und Genießen ein – an besonderen Abenden mit Sonderveranstaltung sogar bis 22 Uhr. An rund 30 Ständen erwartet die Besucher eine bunte Auswahl: von wärmenden Speisen wie einer Champignonpfanne und süßen Naschereien bis hin zu handgefertigtem Kunsthandwerk und traditionellen Geschenkideen. Die „Gute Bude“ vereint einmal mehr das Engagement der Gifhorner Vereine, Schulen und kreativer Künstler, die kleine Schätze anbieten, die Herzen erwärmen und den Gedanken an liebevolle Weihnachtsgeschenke wecken.
Auch das Programm des Weihnachtsmarktes lässt keine Wünsche offen. Zur feierlichen Eröffnung wird‘s äußerst musikalisch: Passivattraktiv, der Kinderchor Albertinis, der Osloßer Chor und der Jugendchor Vocal Street unter der Leitung der preisgekrönten Gifhorner Komponistin Vanessa Donelly sollen mit ihren Beiträgen gleich eine festliche Stimmung schaffen. Tänzerinnen und Tänzer der Ballettschule Wagner, geleitet von Nathalie Wagner, runden die Eröffnung mit anmutigen Darbietungen ab. Und am Ende ist es dann an Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich, den mehrwöchigen Winterspaß offiziell zu eröffnen. Für das erste Adventskranzbinden wird Natti von DJ Deekovizzle mit passenden Songs begleitet.
Für Familien ist der Weihnachtsmarkt Gifhorn traditionell ein besonders schönes Ausflugsziel. Montags locken die Familiennachmittage mit vergünstigten Preisen an den Fahrgeschäften und Ständen. Donnerstags gibt‘s eine fröhliche Happy Hour, die bei einem heißen Glühwein oder einem dampfenden Kakao für winterliches Wohlgefühl sorgt. Zum Ende der Woche verwandelt sich der Weihnachtsmarkt freitags dann zur X-Mas-Party: Beats von DJs sorgen hoffentlich für eine ausgelassene Stimmung, um den Feierabend mit Getränk und Schwof zu bestreiten.
Auch für die kleinen Besucher ist die Weihnachtszeit in Gifhorn ein Erlebnis. An verschiedenen Tagen können sie über das Puppentheater staunen und beim Kinderbasteln eigene kleine Kunstwerke schaffen, die es zu Hause in den Adventskalender oder unter den Tannenbaum schaffen. Weihnachtsgeschichten laden zum Zuhören und Träumen ein, während das Stockbrotbacken am offenen Feuer gleichzeitig wärmen und Appetit machen soll. Außerdem zeigt ein Schmied sein altes Handwerk und winterliche Feuershows tauchen die Szenerie in ein geheimnisvolles Lichtspiel, das die Kälte der Winterabende fast vergessen lässt. Gifhorntypisch bietet der Weihnachtsmarkt ein Riesenrad auf, das einen herrlichen Blick über die funkelnden Lichter des Marktes ermöglicht.
Das Adventsingen wird zu einem weiteren Höhepunkt des Programms. Der Kreischorverband Gifhorn organisiert wieder das große Chorsingen. Die Gifhorner Weihnachtsbühne am CEKA-Brunnen ist in diesem Jahr eine besondere Neuerung und wird täglich mit Live-Musik zur festlichen Kulisse.
Doch das ist nicht der einzige Ort, wo adventliche Klänge zu hören sein werden: Sonntags, ab 16 Uhr, ist wieder mit Live-Musik an der Bier- und Rock-Bar H1 zu rechnen. Das hat Tradition! Angefangen am 1. Dezember mit Kiwi2 – umsonst und draußen, live und unplugged. Weiter geht‘s eine Woche später mit Morris, dann erneut Kiwi2 und schließlich Creeper2. Und wer noch ein paar Meter weiterschlendert, wird auch noch einen köstlichen Jägerpunsch oder Whiskey an der Bude von Wiertz Genussvoll vorfinden.
Am Nikolaustag verteilt der Weißbärtige persönlich kleine Geschenke an die Kinder. Und für alle, die gerne Briefe an den Weihnachtsmann schreiben, gibt es wieder die Möglichkeit, ihre Wünsche und Träume abzuschicken. Vielleicht wird der ein oder andere Wunsch ja erhört und sorgt an Heiligabend für strahlende Gesichter.
Gifhorner Weihnachtsmarkt
Mittwoch, 27. November, bis Samstag, 23. Dezember
Täglich 11 bis 20 Uhr