Freizeit (Anzeige)
So eindrucksvoll erstrahlt das Mühlenmuseum vom 30. Januar bis 8. März: Jetzt Tickets sichern für die Brawo-Mühlenlichter
Malte Schönfeld Veröffentlicht am 17.01.2026
Illuminierte Sprühnebel, Wegweiser, märchenhafte Bäume – so haben die Besucher die Mühlenlichter lieben gelernt.
Foto: Nico Müller
Ein Zauberland im Winter: Vom 30. Januar bis zum 8. März verwandelt sich das Internationale Mühlenmuseum in Gifhorn erneut in eine leuchtende Traumwelt – noch größer, eindrucksvoller und vielfältiger als im vergangenen Jahr. Zum ersten Mal wird das gesamte Museumsgelände von der imposanten französischen Mühle bis zur prachtvollen russisch-orthodoxen Holzkirche in ein funkelndes Lichtermeer getaucht. Tickets für die Brawo-Mühlenlichter, die von Applaus Kulturproduktionen organisiert werden, gibt‘s ab 11 Euro für Erwachsene und ab 5 Euro für Kinder unter muehlenlichter.de.
Nach dem Spektakel im vorigen Jahr, das rund 18.000 Besucherinnen und Besucher begeisterte, soll in diesem Winter noch einer draufgesetzt werden. „Ein erweiterter Rundweg wird durch spektakuläre Lichtinstallationen, neu gestaltete Szenen und eindrucksvolle visuelle Inszenierungen führen“, verrät Paul Kunze, Geschäftsführer der Applaus Kulturproduktionen, mehr über das Konzept. „Geheimnisvolle Wege, großformatige Projektionen und ganz neue Kunstwerke laden dazu ein, bei jedem Schritt Neues zu entdecken.“ Geschaffen wird so eine magische Atmosphäre, die zum Staunen, Fotografieren und Wiederkehren einlädt. Sicher ist: So bekommt man die historischen Gebäude, eingebettet in diese einzigartige Anlage, sonst nicht zu sehen.
Das Mühlenmuseum ist eines der berühmtesten Ausflugsziele des Landkreises Gifhorn und der Region. „Doch selbst Kenner des Geländes werden überrascht sein, wie anders der Park bei Nacht wirkt“, so Paul Kunze. Neben den Mühlen sollen auch Bäume, Sträucher und Teiche erstrahlen in farbigem Licht, so dass Natur und Kunst zu einem besonderen Erlebnis verbunden werden.
Die Mühlenlichter bieten Gelegenheit, bei einem malerischen Winterspaziergang zu entspannen. Rund 60 Minuten sollten Neugierige einplanen, schließlich möchten Kunstwerke und Illuminationen in Ruhe bestaunt werden. Zwei weitere Highlights: Der idyllische Dorfplatz öffnet exklusiv für die Besucher der Brawo-Mühlenlichter. Mit gemütlicher Gastronomie, heißen Getränken und kulinarischen Leckereien wird er zum idealen Ort, um den märchenhaften Abend entspannt ausklingen zu lassen. Zudem ist die neue Kunsteislaufbahn während der Mühlenlichter exklusiv für die Besucher geöffnet.
Hierauf dürfen sich die Besucher freuen: Faszinierende Welten aus Licht und spektakulärer Architektur.
Foto: Bastian Schramm
Hierauf dürfen sich die Besucher freuen: Faszinierende Welten aus Licht und spektakulärer Architektur.
Foto: Nico Müller
Hierauf dürfen sich die Besucher freuen: Faszinierende Welten aus Licht und spektakulärer Architektur.
Foto: Nico Müller
Brawo-Mühlenlichter
Täglich (außer Mo.)
Vom 30. Januar bis 8. Februar:
17 bis 20.30 Uhr
Vom 10. Februar bis 22. Februar:
17.30 bis 21 Uhr
Vom 24. Februar bis 8. März:
18 bis 21.30 Uhr
Internationales Mühlenmuseum
Bromer Straße 1, Gifhorn