Kultur & Szene

Weinfestchen am Kultbahnhof verspricht hochkarätige Musik und edle Tropfen deutscher Winzer

Bastian Till Nowak Veröffentlicht am 01.09.2020
Weinfestchen am Kultbahnhof verspricht hochkarätige Musik und edle Tropfen deutscher Winzer

Volker Schlag vom Kultbahnhof (von links), Stadtwerke-Geschäftsführer Olaf Koschnitzki, Volksbank-Direktor Thomas Fast, Kultbahnhof-Co-Chef Kian Badachschan und Thomas Terlaak vom Autohaus Kühl freuen sich schon aufs Weinfestchen am Samstag, 5. September.

Foto: Çağla Canıdar

„Wir können das nicht eins zu eins umsetzen, wie es das in der Innenstadt gibt“, sagt Volker Schlag über das Weinfestchen, das als Alternative zum ausgefallenen Weinfest nun am bevorstehenden Samstag am Gifhorner Kultbahnhof gefeiert werden soll. Statt der Unterhaltungsmusik hiesiger Lokalmatadore gibt es hochkarätige Musik-Acts auf einer großen Bühne. Statt Tanz auf dem Trottoir der Fußgängerzone sind alle Gäste aufgerufen, an ihren Tischen sitzen zu bleiben – es sei denn, sie wollen zur Toilette oder zu den Verpflegungsstationen. Dann aber bitte mit Mund-Nasen-Schutz! Und statt dichten Gedränges rund um die Pavillons der Winzer – wie wir es aus Vor-Corona-Zeiten noch aus der Gifhorner Innenstadt kennen – wird es die Weine nun an einem Getränkestand geben. „Drei weiße Weine und drei rote Weine stehen zur Auswahl – alle aus Deutschland“, kündigt Volker Schlags Kultbahnhof-Kompagnon Kian Badachschan an. Und: „Essen soll’s auch geben – ob nun Flammkuchen, Butterbrezeln oder was auch immer, müssen wir uns aber noch überlegen“, so Volker. Und Kian ergänzt lachend: „Bis Samstag haben wir ja auch noch ein paar Tage Zeit.“

Auf der Bühne werden Dave Goodman (Gesang und Gitarre) und Martin Röttger alias Groove Minister (Cajon und Percussions) als Duo stehen. „Der Kanadier Dave ist einer der besten Akustikgitarristen, die ich kenne“, schwärmt Gifhorns Vollblutmusiker Volker Schlag. „Zusammen mit seinem Kumpel Groove Minister ist er in der deutschen Szene sehr bekannt. Man muss sie einfach gesehen haben! Man sieht ein Duo, aber es hört sich an wie eine komplette Band.“

Außerdem wollen Boppin’ B – laut Volker Schlag „Deutschlands bekannteste Rockabilly-Band“ – für Stimmung sorgen. „Sie waren die erste Band, die Pop-Songs gecovert und daraus Rockabilly und Rock’n’Roll gemacht haben – und Sasha ist dann als Dick Brave darauf aufgesprungen“, berichtet der Veranstalter. Alles in allem seien die beiden musikalischen Acts beim Weinfestchen „ein ganz tolles Programm“, so Volker Schlag. „Musikalisch ist der Anspruch sehr hoch, aber es ist kein Gefriemel, das die Leute abschreckt.“

Maximal 250 Gäste sollen beim Weinfestchen am Samstag, 5. September, auf dem Hof vorm Kultbahnhof Platz finden. Angeboten werden volle 8er-Tische sowie 4er- und 2er-Tickets. Wer zu zweit oder zu viert kommt, wird sich an einem gemeinsamen Tisch mit anderen Gästen wiederfinden. Einzelkarten werden nicht angeboten – ebenso gibt es keine Abendkasse, die Tickets sind ausschließlich im Vorverkauf unter kultbahnhof-gifhorn.de zu haben.

Nach dem Open-Air-Konzert von Brenner Anfang August und den beiden sehr gut besuchten Altstadtfestchen-Tagen vor kurzem wird das Weinfestchen „wohl die letzte Veranstaltung in diesem Jahr bei uns werden“, kündigen Volker Schlag und Kian Badachschan an. Drinnen im Kultbahnhof wird’s wegen der Corona-Einschränkungen vorerst keine Konzerte geben – und für private Feiern gelten inzwischen wieder verschärfte Corona-Regelungen. „Im Augenblick müssen wir einzig und allein mit den Einnahmen aus der Musikschule klar kommen, und gleichzeitig sind uns auch noch zwei Mieter verloren gegangen“, berichtet Volker von harten Zeiten für den Kultbahnhof.

Umso dankbarer seien er und Kian den Musikschüler*innen und den Gästen des Kultbahnhofs, „die uns durchs Jahr retten“. Und selbstverständlich auch den Sponsoren des Weinfestchens: Thomas Fast von der Volksbank Brawo freut sich schon genauso auf das Open-Air-Event wie Thomas Terlaak vom Autohaus Kühl. Olaf Koschnitzki, Geschäftsführer der Stadtwerke Gifhorn, hat ebenfalls schon einen großen Tisch gebucht: „Aber nicht für unsere Mitarbeiter, sondern für unsere Kunden – wir verlosen insgesamt acht Plätze über unseren Social-Media-Auftritt“, verrät er beim Pressegespräch. Ebenfalls als Sponsoren an Bord sind laut Volker Schlag und Kian Badachschan die Stadt Gifhorn, Famila und die Privatbrauerei Wittingen. Und dafür: „Danke, danke, danke!“

Weinfestchen:
Samstag, 5. September
20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr
Kultbahnhof
Am Bahnhof Süd 9, Gifhorn

Tickets nur im Vorverkauf:
kultbahnhof-gifhorn.de


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren