Freizeit

Unter Ahornbäumen startet Hillerse behaglich in den Herbst: Der Herbstmarkt lockt nach zwei Jahren Pause wieder auf den Dorfplatz

Redaktion Veröffentlicht am 27.09.2022
Unter Ahornbäumen startet Hillerse behaglich in den Herbst: Der Herbstmarkt lockt nach zwei Jahren Pause wieder auf den Dorfplatz

Foto: Kulturverein Hillerse

Ein Raunen ging durch die Samtgemeinde Meinersen: „Wann wird er endlich stattfinden?“ Oft haben Susanne Hämpke, Christine Rampf und Kirsten Schütz in den vergangenen zwei Jahren diese Frage gehört – nun können sie freudig verkünden: Ja, der Herbstmarkt wird in diesem Jahr wieder Kunsthandwerk, Musik und Gaumenschmaus mitten in Hillerse bieten.

Auf dem mit Ahorn bestandenem Dorf- und Festplatz werden Tische und Bänke zum Speisen, Trinken und Verweilen einladen. „Meist verlieren die Bäume passend zum Herbstmarkt ihre Blätter, das passt gut in die Atmosphäre“, berichtet Susanne Hämpke voller Vorfreude. Etwa 50 Aussteller werden ihr Werk feilbieten. Einen „Hobby- und Kunstmarkt“ organisieren die drei Frauen vom Kulturverein Hillerse mit ihrem Vorsitzendem Hans-Hermann Raulfs.

Der Kulturverein Hillerse wurde 2008 gegründet und glänzt bis heute mit der engagierten Organisation von Festen wie dem Hillerser Oktoberfest, dem Volksfest, vielen Kulturveranstaltungen – und eben dem Herbstmarkt.

Beim diesjährigen Herbstmarkt wird es wieder „zum Großteil handgemachte Sachen geben“, fügt Christine Rampf hinzu. „Betonschalen und Dekoration im Allgemeinen.“ Susanne Hämpke ergänzt: „Getöpfertes, Genähtes, Holzarbeiten. Sogar selbstgemachte Süßigkeiten.“

Apropos Naschen: Der Herbstmarkt in Hillerse präsentiert nicht nur Handwerk aus der Region, „auch kulinarisch wollen wir‘s regional halten“, bekräftigt Susanne Hämpke. Neben Bratwurst, Grillspießen und Getränken werden auch „Kartoffelpuffer und andere Leckereien“ auf die Gäste warten. Kaffee und Kuchen dürfen da natürlich auch nicht fehlen.

Für den passenden Sound wird der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hillerse sorgen. Sowieso ist der Herbstmarkt die Gelegenheit für Vereine sich vorzustellen. „Der Herbstmarkt ist eben ein fester Bestandteil“, fasst Christine Rampf zusammen. „Und über Hillerse hinaus bekannt“, so Susanne Hämpke.

Herbstmarkt Hillerse
Montag, 3. Oktober
11 bis 17 Uhr
Dorfplatz
Am Brink, Hillerse


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren