Land & Leute

Toller Erfolg für den Drömling - Biosphärenreservat ist jetzt Teil der Nationalen Naturlandschaften

Redaktion Veröffentlicht am 28.05.2020
Toller Erfolg für den Drömling - Biosphärenreservat ist jetzt Teil der Nationalen Naturlandschaften

Juliane Ruttkowski, Leiterin Partner-Netzwerk und Sabine Wieter, Vergaberat Partner-Netzwerk vor dem Biosphärenreservat Drömling.

Foto: Biosphärenreservat Drömling

Das Ziel ein Partner-Netzwerk im länderübergreifenden Biosphärenreservat Drömling Sachsen-Anhalt zu etablieren zu können, ist erreicht – das teilte die Biosphärenreservatsverwaltung Drömling in einer Pressemitteilung mit. Nach langer Erarbeitung und Überprüfung wurden demnach die Unterlagen bei den Nationalen Naturlandschaften, der Dachverband unter dem sich alle deutschen Nationalparks, Biosphärenreservate und zertifizierten Wildnisgebiete sowie ein Teil der Naturparks zusammengeschlossen haben, eingereicht. Das Biosphärenreservat Drömling Sachsen-Anhalt sei im Partner-Netzwerk der Nationalen Naturlandschaften anerkannt worden.

Vergangenes Jahr habe im Mehrgenerationenhaus Oebisfelde die Auswertung der Kriterienkataloge zum Projekt „Werde unser Partner – sei Teil des Biosphärenreservates“ stattgefunden. Gemeinsam mit dem Landestourismusverband Sachsen-Anhalt habe die Biosphärenreservatsverwaltung Drömling zur Veranstaltung eingeladen. Die Kriterienkataloge wurden zuvor an interessierte Partner versandt. Die Auftaktveranstaltungen erfolgten in Oebisfelde-Weferlingen und in Croya, heißt es in der Mitteilung.

Die Kriterienkataloge der zukünftigen Partnerbetriebe unterteilen sich in die Bereiche Handel, Handwerk, Gastronomie, Landwirtschaft, Dienstleistung, Tourismus/Übernachtung und Bildungseinrichtungen.

Partner würde für eine nachhaltige touristische Entwicklung in der Region Drömling und sind zugleich Botschafter der Nationalen Naturlandschaften stehen.

Partnerbetriebe würden nach bundesweit einheitlichen Qualitäts- und Umweltstandards ausgezeichnet und engagieren sich für Umwelt und Natur. Partner des Biosphärenreservats hätten die Chance, ihre Region zu stärken. Ein weiteres Ziel sei die enge Zusammenarbeit unter den Akteuren, die eine nachhaltige Regionalentwicklung nach sich ziehen soll. Zudem diene sie dem Zwecke der Akzeptanzsteigerung für das Biosphärenreservat bei der einheimischen Bevölkerung sowie bei politischen Entscheidungsträgern. Auch die Gäste sollen durch gut geschulte Gastgeber und Betriebe, die sich mit ihrer Nationalen Naturlandschaft identifizieren, besser informiert und sensibilisiert werden. Durch die Partnerschaft soll ein Netzwerk sowohl mit der Schutzgebietsverwaltung als auch unter den beteiligten Partnerbetrieben geschaffen werden.

Ziel des Partner-Programms sei die Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure. Regionale Produzenten, Verarbeiter und Händler sowie Betriebe können sich untereinander austauschen, ihre Waren anbieten und somit den regionalen Wirtschaftskreislauf ankurbeln. Gemeinsam könne man die Region wirtschaftlich stärken. Dies wirke sich auch auf den demografischen Wandel aus, da durch die Etablierung des Partner-Netzwerkes die Wirtschaft und der Tourismus gefördert werden, so dass weitere Betriebe in die Region investieren und vorhandene Unternehmen neue Arbeitsplätze schaffen. Die Entwicklung im ländlichen Raum werde somit vorangetrieben sowie der Abwanderung aus der Region entgegen gewirkt.

Seit 2008 engagieren sich die Partner der Schutzgebiete für eine nachhaltige touristische Entwicklung in ihrer Region, heißt es in der Mitteilung. Demnach bestehen bundesweit bereits 27 Partner-Netzwerke, welche als ein Mehrwert für die regionale Entwicklung gesehen werden.

In den nächsten Wochen sollen die bereits angemeldeten Partner kontaktiert werden und den fertigen Kriterienkatalog und einen Partnervertrag erhalten. Bis zum 1. Juli haben die Partner Zeit, sich anzumelden. Demnächst sollen die Unterlagen auf der Homepage der Biosphärenreservatsverwaltung Drömling Sachsen-Anhalt abrufbar sein. Gern werde beim Ausfüllen der Unterlagen geholfen. Im Juli triffe sich der Vergaberat, welcher von der Biosphärenreservatsverwaltung Drömling Sachsen-Anhalt benannt wurde, um die Anmeldungen zu besprechen. Im Anschluss werde mit jedem Partnerbetrieb ein Besichtigungstermin vereinbart und die Zertifizierung soll erfolgen. Sobald es die derzeitige Situation zulässt, werde es nochmals eine Veranstaltung für den Beginn der Partnerinitiative geben.

Momentan arbeite die Verwaltung gemeinsam mit der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt und dem Landestourismusverband Sachsen-Anhalt stetig an der Entwicklung einer Regionalmarke Drömling. Es wurde bereits über die unterschiedlichsten Vertriebs- und Marketingwege diskutiert und nach potentiellen Programmen gesucht, heißt es in der Mitteilung.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren