Balkon-Wettbewerb
Striktes Markisenverbot, damit man die Sonne sehen kann - Anna Both ist Finalistin beim Gifhorner Balkon-Wettbewerb
Malte Schönfeld Veröffentlicht am 19.10.2022
In diesem Jahr blühten auf dem Balkon von Anna Both die Petunien. Die 74-jährige Gifhornerin ist Finalistin für den Gifhorner Balkon-Wettbewerb.
Foto: Michael Uhmeyer
Einige wenige Blumen blühen noch, die Anna Both im Frühjahr gepflanzt hat.
Diesmal waren es Petunien in drei, vier verschiedenen Farben. „Jedes Jahr sechs große Kästen“, zählt die 74-jährige Gifhornerin auf. Die Farben ändern sich immer wieder. Seit fast 40 Jahren macht sie das so. Wie ein Ritual, das man nicht durchbrechen darf.
Generell verbringt Anna gern ihre Zeit auf dem Balkon, der striktes Markisenverbot hat, wie sie meint: „Damit es immer hell ist und man die Sonne sehen kann.“
Doch wo es hell ist, da lassen sich auch Flecken beobachten. Und dann muss da sofort der Putzlappen geschwungen werden – schließlich gibt es immer etwas zu tun auf dem Balkon und die Sauberkeit ist Anna wichtig.
Und wer denkt, sobald die Petunien an Kraft verlieren, bleibt der Balkon farblos, der täuscht sich: In der Adventszeit pflanzt Anna kleine Tannenbäumchen inklusive Beleuchtung.
KURT, die Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft (GWG) und Gärtnerei Müller veranstalten gemeinsam den Gifhorner Balkon-Wettbewerb 2022. Eine Jury hat die 6 Finalistinnen ausgewählt – drei Balkone und drei Terrassen. Jetzt entscheiden Sie!
Bis zum 31. Oktober können Sie online darüber abstimmen, wer den Balkon-Wettbewerb gewinnen soll – oder analog mit dem Coupon im aktuellen KURT. Es gibt jeweils Gartenmarkt-Gutscheine im Wert von 200 Euro, 100 Euro und 50 Euro.
Lernen Sie die 6 Finalistinnen und ihre Balkone und Terrassen kennen:
Balkon-Finalistin Nr. 1: Anna Both
Balkon-Finalistin Nr. 2: Margitta Gehrke
Balkon-Finalistin Nr. 3: Verena Schlag
Terrassen-Finalistin Nr. 1: Anna März