Musik

Musikalisches Gebet zur typischen Marktzeit in Gifhorn

Redaktion Veröffentlicht am 23.06.2020
Musikalisches Gebet zur typischen Marktzeit in Gifhorn

Raphael Nigbur lädt samstags zum musikalischen Mit- tagsgebet in der St. Nicolaikirche ein.

Foto: Çağla Canıdar

Samstags zur Marktzeit gibt es in der St. Nicolai-Kirche ein neues Angebot – zur bekannten Zeit um 12 Uhr, jedoch mit anderer Ausrichtung als bisher: das Musikalische Mittagsgebet zur Marktzeit. Für die Besucherinnen und Besucher soll es neben dem Sonntagsgottesdienst eine weitere Möglichkeit sein, zur Ruhe zu kommen, Abstand vom Corona-Alltag zu gewinnen und einfach innezuhalten. Musikbeiträge sowie Gebet und geistliche Texte sollen dabei helfen. Die neue Andachtsreihe findet ab sofort ohne Ausnahme jeden Samstag statt: „Die Planung reicht zunächst bis Ende Juli“, erläutert Kirchenkreiskantor Raphael Nigbur, „bis dahin müssen wir schauen, ob und wie wir das Mittagsgebet fortsetzen“. Die Wort- und Textbeiträge übernehmen verschiedene Mitwirkende.

Es gelten die üblichen Abstandsregeln und in der Kirche die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. „Auch wenn es eingeschränkten Kontakt zu den Besuchenden gibt, freue ich mich sehr darüber, dass die Gemeinde mit Gottesdienst und Mittagsgebet wieder persönlich für die Menschen da sein kann“, sagt Raphael Nigbur.

Jeden Samstag, 12 Uhr
St. Nicolai-Kirche
Marktplatz, Gifhorn


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren