KURT-Jahresrückblick 2022

Mächtig stolz: Das USK wird 200 Jahre alt - Neben Festkommers, eigenem Wald und Ausstellungen gibt‘s auch Jubiläumsbier

Redaktion Veröffentlicht am 26.01.2023
Mächtig stolz: Das USK wird 200 Jahre alt - Neben Festkommers, eigenem Wald und Ausstellungen gibt‘s auch Jubiläumsbier

USK-Major Karsten Ziebart (von links), Wittinger-Geschäftsführer Axel Schulz-Hausbrandt und Braumeister Thomas Kunst bei der Verköstigung für das Jubiläumsbier des Uniformierten Schützenkorps.

Foto: Klaus-Dieter Oppermann

Das Gifhorner Uniformierte Schützenkorps (USK) feiert in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag. „Da sind wir mächtig stolz drauf“, freut sich USK-Major Karsten Ziebart. Darum laufen die Planungen für das große Jubiläum bereits seit zwei Jahren.

Schon beim diesjährigen Apfelsinenball legte das USK im Programm noch eine Schippe drauf: Die Weltmeister im Showdance Patricija und Alexandru Ionel zeigten eine Performance, außerdem gab‘s eine Tombola. Die nächste Feier im Jubiläumsjahr steht im Mai an. Zum Festkommers in der Gifhorner Stadthalle sind viele Vereine eingeladen. „Es gibt Grußworte, kleine Darbietungen – schließlich sind auch Kapellen da“, kündigt der Major an. „Es wird ein bunter Nachmittag.“

Auch zum Schützenfest erwartet Karsten Ziebart mehr Musikkapellen als üblich. „Es wird also ein größerer Umzug“, macht er neugierig. Darüber hinaus pflanzt das USK einen eigenen Wald, 1000 Setzlinge sind bestellt. „Natürlich wird es auch etliche Ausstellungen geben“, so der Major. Etwa im Gifhorner Rathaus, weitere Ausstellungsorte sind in Planung. Und dann gibt‘s da noch dieses Bier.

Zum Geburtstag lässt das USK ein eigenes Jubiläumsbier in der Privatbrauerei Wittingen herstellen. Der erweiterte Vorstand traf sich im vergangenen Mai in großer Zahl und geselliger Runde zur Verköstigung und Information. Braumeister Thomas Kunst stellt nun drei extra für das USK kreierte Proben vor, aus denen der erweiterte Vorstand wählen kann.

„Allerspätestens“ zum Festkommers soll das Jubiläumsbier kredenzt werden. „Es werden einige Liter sein“, kündigt USK-Major Ziebart an. „Nicht nur Hundert. Nicht nur Tausend. Wir haben mehr vor.“ Ein 200. Geburtstag ist schließlich „etwas ganz Besonderes“.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren