E-Paper
Frohe Weihnachten! KURT wünscht mit seiner neuen Ausgabe allen ein wunderschönes Fest
Redaktion Veröffentlicht am 17.12.2025
Jetzt erstmal herrliche Feiertage und die neue, dicke Ausgabe KURT. Auf dem Cover: die Brawo-Mühlenlichter von Applaus Kulturproduktionen im Mühlenmuseum.
Foto: KURT Media
Geschenke stapeln sich versteckt in der hinterletzten Ecke des Kellers oder Dachbodens, die Keksdose ist zum fünften Mal randvoll befüllt, die Organisation für die Weihnachtsfeier im Verein raubt einem den Verstand – so wünschen wir uns doch die Tage vor dem Fest. Auch auch KURT ist fleißig gewesen und liefert Euch 96 Seiten funkelnden, fast nach Tannen duftenden Lesestoff für Januar und Dezember. Das E-Paper geht heute schon online, die Print-Ausgabe liegt dann ab Freitag an rund 300 Auslagestellen im Landkreis Gifhorn. Auf dem Cover: die Brawo-Mühlenlichter der Applaus Kulturproduktionen.
Was in 2025 für großes Aufsehen sorgte, soll ein Jahr später noch größer, umfangreicher und aufregender werden. Die Brawo-Mühlenlichter lassen das Internationale Mühlenmuseum Gifhorn vom 30. Januar bis 8. März in ganz besonderem Glanz erstrahlen. Ein völlig neuer und ausgebauter Parcours erwartet die Besucherinnen und Besucher mit kreativen Lichtinstallationen, geheimnisvollen Wegen und strahlenden Highlights, die zum Staunen, Entdecken und Fotografieren einladen.
Ehrenamt und Engagement – darum geht’s bei der jährlichen Verleihung des Gifhorner Huts. Diesmal wurde Ingrid Pahlmann aus Wilsche ausgezeichnet. In einem ausführlichen Porträt zeichnen wir ihren Weg nach und machen Halt an den Meilensteinen Kindheit, Ausbildung in der Hauswirtschaft, Politik in Berlin und sinnstiftendes Ehrenamt. Im Rahmen der Verleihung hielt KURT-Herausgeber Bastian Till Nowak einen Festvortrag über Glück und Demut, der perfekt zum Lesen an einem freien Nachmittag zwischen Weihnachten und Neujahr einlädt.
Wer sich für Podcasts interessiert, sollte außerdem unsere kleine Vorstellungsrunde aufblättern: Sechs Podcast stellen wir darin vor, die von Menschen aus dem Landkreis Gifhorn regelmäßig oder unregelmäßig veröffentlicht werden. Ob Politik, queere Kultur oder Plattdeutsch, Wrestling, Feuerwehr oder Coaching – wir hoffen, Ihr seid da genauso neugierig wie KURT.
Spannende Einblicke gewährt uns zudem Landwirtin Gesa Ramme aus Kästorf. Auf dem Mischbetrieb ihrer Eltern sind die Arbeitstage lang – und doch nimmt sie sich die Zeit, um ihre rund 30.000 Follower auf Instagram über neue EU-Regularien und Vorurteile auf dem Bauernhof aufzuklären. Was das mit dem NDR zu tun hat, liest Du in der neuen Ausgabe.
Auch haben wir einen seltenen Moment erwischt, um dem Gifhorner Weihnachtsonkel Fragen zu stellen. Und wir waren mit der Fotokamera backstage, um die aufregenden Momente um das Musical „Für das Licht in der Nacht“ festzuhalten. Das haben nämlich die Gifhornerinnen Vanessa Donelly und Nathalie Wagner-Börner produziert und mit Emmie Wegner aus Wahrenholz und Matilda Camehl aus Dannenbüttel zwei Talente für die Hauptrollen ausgesucht.
Das alles und natürlich noch viel, viel mehr liest Du in der neuen KURT-Ausgabe.
Viel Spaß beim Schmökern, Stöbern und Entdecken wünscht Euch
Euer KURT-Team