Weihnachten in Gifhorn

Kuscheltierzoo, süße Leckereien und vieles mehr: Kinder-Wintermarkt in der Steinwegpassage steigt am 29. November

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 21.11.2024
Kuscheltierzoo, süße Leckereien und vieles mehr: Kinder-Wintermarkt in der Steinwegpassage steigt am 29. November

Jahr für Jahr begeistert der Kinderweihnachtsmarkt mit Bastel-Aktionen, Lesestunden und zuckersüßen Naschereien.

Foto: Michael Uhmeyer (Archiv)

Der Gifhorner Kinder-Wintermarkt öffnet bald wieder seine Pforten und lädt Kinder zu einem zauberhaften Nachmittag ein. Am Freitag, 29. November, verwandelt sich die Gifhorner Steinwegpassage in ein winterliches Paradies. Von 15 bis 18 Uhr können Kinder bis einschließlich 12 Jahre für nur 2 Euro Eintritt in eine magische, vorweihnachtliche Atmosphäre mit allerhand Aktionen und spannenden Stationen eintauchen – alles organisiert vom Gifhorner Bündnis für Familie und präsentiert von KURT.

Kinder dürfen sich auf warmen Kinderpunsch, Popcorn und frisch gebackene Waffeln freuen, während ein Kuscheltier-Zoo für Gemütlichkeit sorgt. Kreative Bastelaktionen laden zum Mitmachen ein, und auch Kinderschminken sowie ein Glücksrad stehen auf dem Programm. Für alle kleinen Bücherfans wird aus dem Weihnachtsbuch im Zuge einer Mitmachgeschichte vorgelesen. Besonders aufregend: Der Weihnachtsmann hat seinen Besuch angekündigt und wird die Kinder mit seiner Anwesenheit beglücken.

Alle Angebote sind im Eintritt inbegriffen, nur für die Kinderpizzastücke wird noch ein kleiner Betrag fällig. Noch einiges lernen kann man außerdem an den Ständen und bei den Unterstützern, die sich im freundlichen Gespräch vorstellen werden.

Bei schwindelerregenden Armutsquoten in Deutschland, unter denen Kinder besonders schrecklich leiden, möchte das Gifhorner Bündnis für Familie zumindest im kleinen Rahmen für Spaß und Unterhaltung sorgen. „Unser Ziel ist, Angebote in der Innenstadt zu schaffen, die für alle Menschen bezahlbar sind. Das gilt für alle unsere Aktionen“, unterstreicht Sevdeal Erkan-Cours. Die Gifhorner Gleichstellungsbeauftragte und ihr Team entschieden sich außerdem dazu, den Titel von Weihnachtsmarkt auf Wintermarkt zu wechseln. „Um Kindern aller Nationen und Konfessionen gerecht zu werden“, wie Sevdeal Erkan-Cours erklärt.

Der gesamte Kinder-Wintermarkt wird von einer Vielzahl engagierter Organisationen unterstützt. Die Einnahmen und Spenden des Tages werden anschließend einem wohltätigen Verein in Gifhorn übergeben. Der Erlös aus dem vergangenen Jahr ging an das Projekt „Frühkindliches Sehscreening“. Es misst die Sehleistung von Kindern im Kindergartenalter, um Defizite in der visuellen Entwicklung frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Dank geht an die Sponsoren und Unterstützer: Bettina Harms GmbH, Behindertenbeirat, Bündnis 90/Die Grünen, CDU-Stadtverband, Deine Buchliebe M. Klassen, Familienbüro, Gifhorner Integrationsprojekt, Gifhorner Wohnungsbau Genossenschaft (GWG), Gifhorner Weihnachtsonkel, J. Kotulla Perspektivwechsel, Kinderschutzbund, Leifert, Queeres Netzwerk Gifhorn, Stadtelternrat der Kindertagesstätten und Volksbank Brawo.

Kinder-Wintermarkt
Freitag, 28. November, 15 bis 18 Uhr
Gifhorner Steinwegpassage


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren