Stadtgespräch

Jetzt ist's offiziell: Auch 2021 gibt's kein Schützenfest in Gifhorn

Redaktion Veröffentlicht am 22.04.2021
Jetzt ist's offiziell: Auch 2021 gibt's kein Schützenfest in Gifhorn

Schützenfest 2019: Da war die Welt – und Gifhorn – noch in Ordnung.

Foto: Çağla Canıdar (Archiv)

Die Entscheidung war unumgänglich, leicht ist sie Bürgermeister Matthias Nerlich trotzdem nicht gefallen, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung der Gifhorner Stadtverwaltung: Auch das Schützenfest 2021 muss abgesagt werden.

„Dass das Schützenfest überhaupt einmal abgesagt werden müsste, das hätten wir uns im vergangenen Jahr schon nicht träumen lassen. Dass jetzt zum zweiten Mal alle Schützenfestträume zerplatzen, ist für alle Schützenbrüder und Schützenschwestern, die diese Tradition mit Begeisterung leben, wirklich bitter“, wird Gifhorns Bürgermeister in der Mitteilung zitiert.

Doch diese Entscheidung, die bei einem Treffen am gestrigen Mittwochabend mit Bürgermeister Nerlich und den beiden Majoren Carsten Gries (Bürgerschützenkorps) und Karsten Ziebart (Uniformiertes Schützenkorps) gefällt wurde, kam für die beiden Majore nicht überraschend.

„Bei diesem Infektionsgeschehen wäre eine solche Großveranstaltung nicht zu verantworten gewesen, schließlich trage ich Verantwortung für 600 Mitglieder und viele Gäste“, wird BSK-Major Gries zitiert. „Natürlich sind wir traurig und enttäuscht, aber wir tragen die Entscheidung des Bürgermeisters zu 100 Prozent mit“, so USK-Major Ziebart. „Wir waren uns einig: Entweder richtig oder gar nicht.“


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren