Politik (Anzeige)
Flexo-System, Feuerwehrhäuser und Neubaugebiete: Isenbüttels Samtgemeindebürgermeister Jannis Gaus ist bereit für seine zweite Amtszeit
Redaktion Veröffentlicht am 20.08.2026
Auch im Garten behält Isenbüttels Samtgemeindebürgermeister Jannis Gaus immer den Überblick oder liest spannende Biographien.
Foto: Michael Uhmeyer
Wenn am 13. September in Niedersachsen die Kommunalwahlen anstehen, tritt auch Jannis Gaus wieder an. „Ich kandidiere für eine zweite Amtszeit“, erklärt der 32-Jährige. „Der Job macht mir Spaß, auch wenn er beizeiten anstrengend ist und man jede ruhige Minute über Themen sinniert. Doch ich liebe meine Heimat, ich möchte sie für eine bessere Zukunft gestalten.“ Einige Projekte für die Zukunft möchte er nämlich schnellstmöglich angehen.
Blickt man auf seine Bilanz, kann sich das prächtig sehen lassen. Dank einer vom Bund geförderten Millioneninvestition ist das Freibad Edesbüttel wieder ein Ort für Schulsport, Freundezeit und Familienspaß – inklusive neuer Rutsche. Am Tankumsee wurde die Modernisierung der Sanitäranlagen und Verwaltungsgebäude nach 50 Jahren Investitionsstau endlich angepackt. Als nächstes steht für das „Juwel der Südheide“, wie er sagt, das neue DLRG-Gebäude bevor.
Nach einer Kraftanstrengung hat heute jedes Kind einen Kita-Platz, so dass nun die Verkleinerung der Gruppenstärken für eine noch bessere Betreuung im Fokus steht. Im Bürgerservice wurden die Wartezeiten merklich verkürzt, die externe Hotline wurde durch einen persönlichen Empfang ersetzt – „trotzdem ohne Mehrkosten“, wie Jannis Gaus erklärt. Und die neu gegründete Hehlenriede-Stiftung widmet sich bereits fleißig dem ehrenamtlichen Engagement der Samtgemeinde, um sie „auf ewig zu unterstützen“. Nicht zu vergessen der Bau des Isenbütteler Bahnhofs – „das Projekt, wofür ich meine politische Karriere gestartet habe“, wie der SPD-Politiker unterstreicht.
Auch im Garten behält Isenbüttels Samtgemeindebürgermeister Jannis Gaus immer den Überblick oder liest spannende Biographien.
Foto: Michael Uhmeyer

Die Aufgaben in der Samtgemeinde – sie werden angesichts der globalen und lokalen Herausforderungen nicht weniger. „Ich möchte mich auch weiterhin mit meinem kompetenten Team und mutigen Ideen darum kümmern dürfen“, so der Sozialdemokrat. Für noch mehr Zusammenwachsen möchte Jannis Gaus ein Flexo-Bussystem von morgens bis spätabends einführen. „Ein Herzensprojekt. Mobilität ist der Schlüssel für das Wachstum einer Region.“ Außerdem sollen neue Baugebiete ausgewiesen werden, die Familien eine Zukunft bieten, Arbeitsplätze fördern und die Attraktivität der Region steigern. „Wir wollen wirtschaftlich wachsen“, so Jannis Gaus.
Nachdem die Vorbereitung für das Feuerwehrhaus in Allenbüttel/Wettmershagen bereits läuft, sollen auch Calberlah und Ribbesbüttel moderne, neue Gebäude erhalten, um zeitgemäße Standards zu garantieren. Ein geplanter, 100 Quadratmeter großer Anbau soll die Bücherei zu einem lebendigen Ort der Begegnung und des kulturellen Austauschs machen.
Die Schulhöfe sollen durch neue Spielgeräte und adäquate Schattenplätze – wie durch die Bepflanzung von natürlichem Schatten in Calberlah – zur Entspannung in den Pausen einladen. „Und wir werden weiterhin eine verlässliche Ganztagsbetreuung in der Samtgemeinde bereitstellen. Eltern und ihre Kinder brauchen absolute Planungssicherheit.“
Das private Glück findet Jannis Gaus mit Freundin Lisa im Garten seines Hauses am Tankumsee, etwa beim Lesen von Biographien von Gregor Gysi bis Wolfgang Schäuble. Und er geht gerne zum Fußball auf den Dorfsportplatz. „Das ist ehrlicher Fußball, da verdient keiner Millionen, man kennt die Spieler und trifft Bekannte – das ist ein Begegnungsort für die Gemeinde.“ Aktiv ist Jannis Gaus bei der Feuerwehr und im BSC Isenbüttel: „Ich liebe die Schützenfeste. Und die Feuerwehr weckt mein Helfersyndrom, dort lernt man Gemeinschaft und sich für andere einzusetzen.“
Isenbüttels Samtgemeindebürgermeister Jannis liebt seine Heimat durch und durch – ob bei der DLRG oder im Frühlingswiesn-Festzelt.
Foto: Privat
Isenbüttels Samtgemeindebürgermeister Jannis liebt seine Heimat durch und durch – ob bei der DLRG oder im Frühlingswiesn-Festzelt.
Foto: Privat
Isenbüttels Samtgemeindebürgermeister Jannis liebt seine Heimat durch und durch – ob bei der DLRG oder im Frühlingswiesn-Festzelt.
Foto: Privat
Isenbüttels Samtgemeindebürgermeister Jannis liebt seine Heimat durch und durch – ob bei der DLRG oder im Frühlingswiesn-Festzelt.
Foto: Privat
Instagram: @jannisgaus