E-Paper
Vereinswelten, spannende Lebenshilfe-Einblicke, furiose Kunstausstellung – Der neue KURT ist
Redaktion Veröffentlicht am 23.01.2026
Tiefe Einblicke in die Vereinswelt im Landkreis Gifhorn. Außerdem Ausstellungsempfehlungen. Das hält der neue KURT bereit. Auf dem Cover: die Lebenshilfe Gifhorn und ihr ehemaliger Geschäftsführer Hans-Jürgen Heinze.
Foto: KURT Media
Gerade eben noch hingen wir in den Armen unserer Liebsten und wünschten uns ein frohes neues Jahr, zack, schon sind drei Wochen um und der neue KURT ist in Umlauf. Ist das nicht sensationell mega? Hierfür haben wir eng mit den Vereinen aus dem Landkreis Gifhorn zusammengearbeitet, um sie vorstellen zu können. Manches Mal ist auch ein Sponsor eingesprungen, der den Vereinen ausgeholfen hat. Das ist doch wunderbar. Auf dem Cover: die Lebenshilfe Gifhorn und ihr ehemaliger Geschäftsführer Hans-Jürgen Heinze.
Neue Wege gehen, spannende Ideen einbringen: Die Lebenshilfe Gifhorn blickt optimistisch in die Zukunft. Jemand der wiederum viel über die Vergangenheit weiß und dazu einen scharfen Blick für das Geschehen in Gifhorn beweist, ist der ehemalige Geschäftsführer Hans-Jürgen Heinze. Im Interview spricht er über die Lebenshilfe als Wirtschaftsmotor, die Freundlichkeit der Gifhornerinnen und Gifhorner sowie die notwendige Liebe zum Menschen.
Auf gleich vier schillernden Bilderseiten zeigen wir Euch die schönsten Fotos des USK-Apfelsinenballs und des Gamsener Feuerwehrballs zum 150-jährigen Bestehen. Lange Kleider, flotte Anzüge, beste Laune und reichlich Tanz – besser geht’s doch gar nicht.
Doch zurück zu den Vereinen. Die haben uns nämlich ihr soziales Miteinander, lebendige Sparten und coole Eindrücke erklärt. Von Brome bis Leiferde, von Hankensbüttel bis Meine lernt Ihr einiges kennen über die vielfältigen Angebote und engagierte Personen. Und wer möchte darf sich sogar noch in der kommenden Ausgabe vorstellen – diese unschlagbare Rabatt-Aktion sollte man sich nicht entgehen lassen.
Weitere Infos gibt’s bei KURT-Mediaberaterin Lisa Jürgens, Tel. 0157-80534937, und unter juergens@kurt-gifhorn.de.
Empfehlen möchten wir auch jedem, sich im neuen Jahr wieder dem Künstlerhaus Meinersen zuzuwenden. Immer wieder präsentieren die Stipendiatinnen und Stipendiaten ihre Ausstellungen und bereichern die Kultur und Gesellschaft. Diesmal an der Reihe ist Laura Gaiser mit dem fantasievollen „Mimikry“. Entstanden sind zuletzt neue Videoarbeiten und fotografische Serien, auch Ansätze für performative Formate. Ihre Themen sind die Wandelbarkeit des Körpers und die Verfremdung des Bekannten, Sexualität und Identität, Realität und Traum, Mensch und Tier.
Doch das ist natürlich noch lange nicht alles: Ebenfalls dabei sind KURTs Highlights für die kommenden Wochen, ein Besuch im vietnamesische Südstadt-Lokal Thăng Long 2000, die Kolumne Kopfüber und einiges mehr.
Viel Spaß beim Schmökern, Stöbern und Entdecken wünscht Euch
Euer KURT-Team