Literatur

Fesselnd, witzig, putzig: Lesestoff für Gifhorn - KURT-Bücherwurm Marieke Eichner sammelt Leseempfehlungen für Euch

Marieke Eichner Veröffentlicht am 27.11.2021
Fesselnd, witzig, putzig: Lesestoff für Gifhorn - KURT-Bücherwurm Marieke Eichner sammelt Leseempfehlungen für Euch

KURT-Bücherwurm Marieke Eichner präsentiert die drei ersten Exemplare der neuen Literatur-Serie: „Erstens kommt es anders und zweitens wenn man denkt“, „Einfach schöne Vorlesegeschichten“ und „Maeve – Sand und Stein“.

Foto: Malte Schönfeld

Ob J. K. Rowling, John Grisham oder Cornelia Funke – irgendwie hat doch jeder zu Hause ein paar Bücher stehen. Bei KURT-Mitarbeiterin Marieke Eichner sind das viele. Sehr viele. Und weil sich auch viele Autorinnen und Autoren im Landkreis Gifhorn finden lassen, begibt sich Bücherwurm Marieke zukünftig auf die Suche nach den Gifhorner Leseperlen. Den Anfang machen drei Bücher von Kio Moonfleur, Werner Julius Frank und Nicole Hein.

Der Drüberlustigmacher

Kurios komisch, wunderbar wortgewandt und fröhlich foppend sind die 28 kurzen Texte im Sammelband Erstens kommt es anders und zweitens wenn man denkt des Vielschreibers Werner Julius Frank aus Winkel. Der 82-Jährige ist selbsterklärter fröhlicher Pessimist – was seinen Geschichten einen herrlich ehrlichen Blick auf alltägliche Begebenheiten und grotesk gescheiterte Kommunikation gibt. Witzig und manchmal angenehm aufgesetzt überheblich erzählt der Autor von frechen Autos, verwöhnten Kindern und Fußballgesprächen über Haydn. Dabei wird‘s trotzdem nicht besserwisserisch – beizeiten jedoch absolut absurd. Warum allerdings auf fünf Seiten 13 Mal das N-Wort auftaucht und was das soll, bleibt offen. Für Fans von: Torsten Sträter, Jan Philipp Zymny und Früher war das noch nicht so.

Werner Julius Frank: Erstens kommt es anders und zweitens wenn man denkt
148 Seiten
KSP Verlag
9,80 Euro
ISBN 978-3-00-069479-0

Kia Moonfleur ist die Autorin des fantastischen Abenteuers „Maeve – Sand und Stein“.

Foto: Privat

Fantastisches Abenteuer

Das Auge beschützt die Menscheit vor den Angriffen der Außerirdischen. Klingt erst mal seltsam, doch die Geschichte Maeve – Sand und Stein entwickelt schon auf der ersten Seite einen Sog, dem nicht zu entkommen ist. Die jugendliche Protagonistin ist auf der Suche nach der Wahrheit über ihre Mutter und tritt darum der Geheimorganisation „Das Auge“ bei. Strenge Hierarchien und ihr Ausbilder Lorcan funken jedoch immer wieder dazwischen – zumal es zwischen Maeve und Lorcan ordentlich knistert. Doch wer bloß eine platte Romanze erwartet, wird mit einer spannenden Hintergrund-Story und realen psychischen Problemen überrascht. Das Beste daran: Das ist erst der erste von vier Teilen der Gifhorner Autorin Kio Moonfleur!

Kio Moonfleur: Maeve – Sand und Stein
444 Seiten
Eigenverlag
15 Euro
ISBN 978-3-96966-840-5

Spielt in Gifhorn

Zwölf putzige Geschichten vereint der Sammelband Einfach schöne Vorlesegeschichten der gebürtigen Gifhornerin Nicole Hein. Über einen Wolf, der sich vor Schafen fürchtet, Gurkenmäuse und eigensinnige Hexen (so auch der Untertitel) geht‘s weiter zu frechen Monstern und netten Zwergen. Die Landschaften der Geschichten sind: unser Gifhorn! Heidelandschaft, Heidschnucken und das Blaubeerensammeln treffen auf die niedlichen Illustrationen von Nicoles Bruder Jörg. Gefällt: bestimmt allen Gifhorner Kindern.

Nicole Hein: Einfach schöne Vorlesegeschichten
135 Seiten
Harderstar-Verlag
12,90 Euro
ISBN 978-90-831584-9-5

Hast Du ein Buch für uns? Sende uns gerne ein Rezensionsexemplar an Magazin KURT, Celler Straße 1, 38518 Gifhorn. Ansprechpartnerin Marieke Eichner erreichst Du per Mail an eichner@kurt-gifhorn.de sowie unter Tel. 05371-7409590.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren