Oktobergaudi in Wahrenholz
Dirndl und Lederhose an, jetzt gibt‘s Freigetränke: Wahrenholz feiert am 27. und 28. September Oktoberspiele und Oktobergaudi
Malte Schönfeld Veröffentlicht am 17.09.2025
Zum Eintritt bei der Oktobergaudi – jedenfalls bis 21 Uhr – bekommen die Gäste Bier oder Fanta-Korn gratis serviert.
Foto: Michael Uhmeyer (Archiv)
Einer der größten kulturellen Exportschlager Deutschlands ist das Oktoberfest. Überall auf der Welt – von Dubai bis Brasilien – kleiden sich begeisterte Fans der bayerischen Zelt- und Jahrmarktsause in Trachten und feiern bis die Fässer leer sind. Schon zum 42. Mal bittet auch das beschauliche Wahrenholz zum Spaß. Los geht‘s am 27. September wie immer mit den traditionellen Oktoberspielen, im Anschluss findet im Schützensaal die Oktobergaudi mit Live-Musik statt. Gottesdienst und Frühstück runden einen Tag später alles ab.
Organisiert wird das XXL-Party-Wochenende wie immer von den unternehmungsfreudigen Jungschützen der Schützengesellschaft Wahrenholz. „Es ist ein schönes Mittel zur Gemeinschaft, ein Zusammentreffen des ganzen Dorfes“, erklärt Schriftführer Maxi Balke die eingefleischte Tradition. „Für viele ist es ein selbstverständlicher Tag – da muss man einfach dabei sein.“
Die Oktoberspiele starten wie gewohnt am Samstag um 13 Uhr. In Teams, die aus mindestens fünf Personen bestehen, treten spielwütige Erwachsene und Kinder an, um sich in zehn Wettbewerben zu messen. Ein Schießspiel und ein Fragebogen, der dorfinternes Wissen testet, gehören zum Stamm, auch ein Wasserspiel ist wieder geplant. Konzentration, Geschlichkeit und Fingerspitzengefühl sind gefragt. „Um die ganze Sache etwas pikanter zu machen, wird um Preisgelder, etwa für das Straßen- oder Vereinsfest, einen Pokal und bei den Kindern um Kinogutscheine und Schüttetaler gespielt“, zwinkert Maxi Balke.
Knifflige Aufgaben bekommen die Teams bei den Oktoberspielen gestellt. Erwachsene und Kinder treten hier gleichermaßen an.
Foto:
Wer sich körperlich und geistig für den Titel verausgabt, der sollte sich zwischendurch natürlich auch stärken. Pommes, Gegrilltes, Champignons und einiges mehr locken an den Essensstand, mit einem ersten Getränk lässt es sich gut anstoßen. Denn sind die Spiele erst mal absolviert, steigt abends gleich die rasante Oktobergaudi, veranstaltet von der Eventfirma North Flavour. „Viele kommen auch von außerhalb zur Party“, freut‘s Maxi Balke, der mit seinem Organisationsteam wieder die Band Up To Date nach Wahrenholz lotst. Bayerisch geschmückt ist dann nicht nur der Schützensaal, sondern bestenfalls auch das Publikum: Jeder Gast in Dirndl oder Lederhose bekommt bis 21 Uhr einen halben Liter Bier oder Fanta-Korn spendiert.
Großer Beliebtheit erfreut sich tagsdrauf das Katerfrühstück ab 10.45 Uhr, das nach dem evangelischen Gottesdienst zu Tisch bittet. Vor Ort werden dann auch die Sieger der Oktoberspiele bekanntgegeben – spätestens da sollten dann also alle Verfeierten wieder wach sein.
Party pur in Wahrenholz
Samstag, 27. September
13 bis 15 Uhr: Oktoberspiele, Gruppen mit mindestens 5 Personen, Startgeld: 2 Euro pro Person, Kinder 1 Euro. Mit Getränke-, Süßigkeiten- und Essenswagen.
Ab 20 Uhr: Oktober-Gaudi mit der Partyband
Up to Date, Eintritt: 8 Euro pro Person, Eintritt
ab 16 Jahren mit unterschriebenem Muttizettel.
Wer bis 21 Uhr in Dirndl oder Lederhose kommt, erhält Bier oder Fanta-Korn spendiert.
Sonntag, 28. September
10 Uhr: Evangelischer Gottesdienst.
10.45 Uhr: Frühstück mit dem Betzhorner Musikzug, Vorverkauf für 19 Euro pro Person bis 21. September im Schreibwarengeschäft A&O, Hauptstraße 26, Wahrenholz, sowie Landhotel Meyer, Hauptstraße 50, Wahrenholz. Außerdem Proklamation der Gewinner der Oktoberspiele.