Freizeit
Alle meine Entchen schwimmen auf der Ise - Die Gifhorner Feuerwehr unterstützt Zeit:Stiften und KURT beim Entenrennen
Mia Anna Elisabeth Timmer Veröffentlicht am 20.07.2023
Genauso wie bei den vorherigen Entenrennen werden die Enten auch in diesem Jahr mit einem Kipplader ins Wasser befördert. Und ein umweltfreundliches Leitsystem wird es auch wieder geben.
Foto: Veranstalter
Ein paar tausend Enten werden bei der Neuauflage des Entenrennens auf der Ise schwimmen, um so die Gewinnerinnen und Gewinner toller Preise zu ermitteln. Damit das umwelt- und auch teilnehmerfreundlich zugeht, packt die Gifhorner Feuerwehr an. Organisiert wird das Entenrennen – das am Altstadtfest-Samstag ausgetragen wird – von Zeit:Stiften und KURT.
„Ins Wasser kommen die wiederverwendbaren Enten mit Hilfe eines Kippladers“, schildert Gerd Meyerdierks, der Teil des Planungsausschusses ist. „Die Strecke mag kurz wirken, doch das täuscht.“
Angetrieben werden die Enten allein von der Strömung. Und damit sie sich dabei nicht im Gestrüpp verheddern, errichtet die Feuerwehr ein Leitsystem aus Schläuchen.
Alle Enten erwartet ein Auffangbecken der Feuerwehr – „und die schnellsten Enten werden zur Gewinnerermittlung sofort rausgefischt“, weiß Gerd Meyerdierks. Gewinnen kann jeder, der eine Patenschaft für 5 Euro erwirbt. Und für 20 Euro gibt‘s sogar fünf Entenrennen-Patenscheine.
Entenrennen beim Altstadtfest:
Samstag, 19. August
Start um 13.30 Uhr
Ise zwischen Cardenap und Torstraße, Gifhorn
Verkaufsstellen
Olio Verde, Steinweg 2, Gifhorn
Schütte, Steinweg 29, Gifhorn
Becker, Steinweg 56/58, Gifhorn
Galipp, Steinweg 63, Gifhorn
Sparkasse, Schlossplatz 3, Gifhorn
Ise-Tour am Jägerhof, Bromer Straße 4, Gifhorn
Superintendentur, Steinweg 19, Gifhorn
Diakonisches Werk, Steinweg 19a, Gifhorn
Paulus-Gemeinde, Brandweg 38c, Gifhorn
Martin-Luther-Gemeinde, Limbergstraße 29, Gifhorn
Epiphanias-Gemeinde, An der Kirche 2, Gamsen