Politik

96,55 Prozent: CDU nominiert Gifhorns Landrat Andreas Ebel mit großer Mehrheit für eine Kandidatur zur zweiten Amtszeit

Redaktion Veröffentlicht am 25.10.2020
96,55 Prozent: CDU nominiert Gifhorns Landrat Andreas Ebel mit großer Mehrheit für eine Kandidatur zur zweiten Amtszeit

Andreas Kuers (rechts), Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Gifhorn, gratuliert Andreas Ebel nach seiner Nominierung durch die Parteimitglieder.

Foto: CDU-Kreisverband Gifhorn

Dass er ein weiteres Mal ins Rennen gehen möchte, hatte er schon längst erklärt – nun wurde Gifhorns amtierender Landrat Andreas Ebel auch offiziell für eine weitere Kandidatur bei der Landrats-Wahl im Herbst 2021 nominiert: 88 stimmberechtigte Mitglieder waren am Samstag beim CDU-Sonderparteitag in Hankensbüttel dabei. 87 von ihnen gaben ihre Stimme ab. 84 Delegierte stimmten für Andreas Ebel, nur zwei stimmten mit Nein, zudem gab es eine Enthaltung.

Für den mit 96,55 Prozent für eine weitere Kandidatur nominierten Amtsinhaber Andreas Ebel gab es stehende Ovationen im Schützenhaus in Hankensbüttel. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.

„Danke für den Rückenwind und das große Vertrauen“, schrieb Andreas Ebel hinterher selbst auf seiner Facebook-Seite. Und weiter: „Ich freue mich auf den kommenden Wahlkampf mit einer großartigen Truppe.“

Auch Andreas Kuers, Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Gifhorn, gibt sich optimistisch: „Er ist der beste Kandidat und wir haben keinen Zweifel daran, dass er es erneut schafft“, erklärte er nach Andreas Ebels Nominierung. Die Rede des amtierenden Landrats sei „einfach grandios“ gewesen, so Andreas Kuers. Inhaltlich ging es unter anderem um schnelles Internet, weitere Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur und in Schulen sowie die Förderung des Ehrenamts.

Sollte Andreas Ebel die Wahl im nächsten Jahr wieder gewinnen, wäre es seine zweite Amtszeit als Gifhorner Landrat. Seine erste Wahl im Jahr 2014 gewann er mit 51,3 Prozent im ersten Wahlgang. SPD-Bewerber Gerald Witt kam damals auf 33,1 Prozent, Grünen-Kandidat Thomas Muth auf 15,6 Prozent.

Zur Gifhorner Landrats-Wahl im Herbst 2021 wird es eine Vielzahl von Bewerbern geben. Neben Amtsinhaber und CDU-Kandidat Andreas Ebel möchte auch Tobias Heilmann (SPD) ins Rennen gehen. Er wurde einen Tag vor dem Nominierungsparteitag der Christdemokraten von einer Findungskommission seiner Partei öffentlich vorgeschlagen, die SPD-Mitglieder sollen zu einem späteren Zeitpunkt noch zustimmen. Außerdem hat bereits der parteilose Detlef Eichner, Rektor der Gifhorner Freiherr-vom-Stein-Schule, seine Kandidatur erklärt. Auch die Grünen und die AfD wollen mit eigenen Kandidaten ins Rennen gehen, haben diese aber noch nicht benannt. Die Unabhängigen im Landkreis Gifhorn sind noch unschlüssig, ob sie Detlef Eichner offiziell unterstützen möchten oder ihrerseits ebenfalls noch einen Kandidaten ins Rennen schicken. Eine spannende Wahl dürfte also garantiert sein.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren