E-Paper

O Du schöne Adventszeit, unser Herz schlägt für Gemeinschaft und Glühwein – Der neue KURT ist da

Redaktion Veröffentlicht am 14.11.2025
O Du schöne Adventszeit, unser Herz schlägt für Gemeinschaft und Glühwein – Der neue KURT ist da

Es kribbelt in den Fingern, denn nur noch wenige Tage und im ganzen Landkreis Gifhorn starten die Advents- umd Weihnachtsmärkte. Doch das sind natürlich nicht die einzigen Veranstaltungen, die bevorstehen. Auf dem Cover: die Zusatzshow von der A-Cappella-Gruppe Maybebop in der Stadthalle Gifhorn.

Foto: KURT Media

Pudelmütze in die Stirn gezogen, Zimtstange in der Tasse, Nase bis zum Boden in der Kräppelchen-Tüte – hellauf begeistert warten die Menschen im Landkreis Gifhorn auf die Adventszeit. Denn bald geht’s los auf den Marktplätzen, an den Dorfgemeinschaftshäusern, zwischen den Höfen. In unserer neuen KURT-Ausgabe haben wir für Euch so viele Advents-, Winter- und Weihnachtsmärkte wie möglich gesammelt. Auf dem Cover in diesem Monat: die Zusatzvorstellung von Maybebop in der Stadthalle Gifhorn.

Worauf es an Silvester ankommt, das darf freilich jeder selbst entscheiden: Raclette im Kreise der Liebsten, Bleigießen mit den Freunden, die Hollywoodschaukel im Garten mit dem Chinaböller in die Luft jagen. Eines aber ist klar: Das A-Cappella-Quartett Maybebop in der Stadthalle Gifhorn ist ein Mega-Hit. Und weil die Nachfrage so groß ist, entschied sich die Stadthalle dazu, gleich noch eine Zusatzvorstellung am 30. Dezember zu buchen. Dafür sollte sich jetzt jeder Tickets sichern, der an Silvester schon verplant ist.

Doch das Ende des Jahres ist noch ein paar Wochen entfernt. Vorher, ja, vorher möchten wir noch voller Inbrunst die Adventszeit besingen. Auf dem Gifhorner Weihnachtsmarkt, der vom 26. November bis 23. Dezember steigt, ist allerhand geplant. Täglich von 11 bis 20 Uhr gibt’s Bühnenprogramm, Köstlichkeiten und kleine Überraschungen zu erleben. Und auch drumherum passiert so einiges, wie bei Wirtz Genussvoll und im H1.

Immer einen Besuch wert ist das Künstlerhaus Meinersen. Allen voran, wenn eine Stipendiatin oder ein Stipendiat seine Abschluss-Ausstellung präsentiert. Bis 14. Dezember ist jetzt „Im Sommergrün der Erinnerung“ zu bestaunen. Die japanische Künstlerin Nozomi Hasegawa zeigt darin eine Naturserie aus Ölmalerei, die sich mit Landschaften und dem Prozess des Erinnerns auseinandersetzt.

Nach Jahrzehnten der Musikerabstinenz steigt Dirk Wink-Hartmann, früherer Gitarrist von Royal M Parade, Mitgründer der Konzertagentur Undercover und jetziger Maler, spontan bei der Rockband Don’t Care! als Bassist ein. Der Knesebecker erzählt KURT aus seiner vielseitigen Kulturgeschichte. Den Teil der eigentlich stillgelegten Braunschweiger 90er-Jahre-Band Don’t Care! übernimmt deren Schlagzeuger Karsten Bohndick. Zum ersten Mal miteinander zu sehen sind sie beim Weihnachtskonzert am Samstag, 27. Dezember, ab 20 Uhr im Braunschweiger Kufa-Haus.

Doch das ist natürlich noch lange nicht alles: In der neuen Ausgabe

Viel Spaß beim Schmökern, Stöbern und Entdecken wünscht Euch

Euer KURT-Team


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren