Musik

Zwischen Heide und Eisenbahngeräuschen: Anthony Millers neue EP beschreibt den Weg in den Sommer mit Musik

Matthias Bosenick Veröffentlicht am 24.08.2021
Zwischen Heide und Eisenbahngeräuschen: Anthony Millers neue EP beschreibt den Weg in den Sommer mit Musik

Anthony Miller (von links), Alain Soubercaze und Mario Kolbe nahmen Anthonys neue EP gemeinsam im Gifhorner Ortsteil Winkel auf.

Foto: Anthony Miller

Man fühlt sich an die Geschichten von Woody Guthrie erinnert, wenn man nur den Titel der neuen EP des Gifhorner Musikers Anthony Miller liest: „Between Heather & The Sound Of The Railway“ lautet der, zwischen der Heide und den Geräuschen der Eisenbahn also.

So romantisch-melancholisch ist auch die Musik, die laut Anthony den „Übergang von Winter zum Sommer soundtechnisch widerspiegeln“ soll. Und gleichzeitig den Ort der Aufnahmen, denn die fanden in Winkel statt, „in den eigenen vier Wänden“, so Anthony. Mit dem Gitarristen im Studio waren Schlagzeuger Alain Soubercaze und Bassist Mario Kolbe – ein vertrautes Ensemble also, denn beide waren bereits an der vorherigen EP „El Palo Santo“ beteiligt.

Die drei neuen Songs entstanden wie nebenbei: „Wir haben uns Studio-Equipment zusammengeliehen und haben einfach die Aufnahmetaste gedrückt“, erzählt Anthony. Der erste Song, „Paper Flowers“ löst Sommergefühle aus, „Leichtigkeit und gute Laune“. Lied zwei, „I Will Let It Go“, hingegen „klingt nach mehr Tiefe und Zurückgezogenheit“. Mit „Transmission Tower“ schafft das Trio dann den musikalischen Übergang zwischen beiden Stücken.

Zwischen Heide und Gleisen ergab sich für den Musiker zudem eine weitere glückliche Fügung: In unmittelbarer Nachbarschaft zu Anthony wohnt Alexander Besch. Der ist mit einem speziellen Beitrag an dieser EP beteiligt: Er malte das Covermotiv. Anthony schwärmt von Beschs Arbeit und seinem Zuhause in der Gifhorner Heide, kombiniert mit den Geräuschen von Zügen und Schienen: „Dieses Zusammenspiel zwischen Ort der Aufnahmen und Wohnort des Künstlers“, sagt er, war „im Wesentlichen auch Inspirationsquelle für die Musik“, und das mache „Between Heather & The Sound Of The Railway“ zu etwas Besonderen.

Zu hören sind die neuen Songs auf allen Musik-Streaming-Plattformen.