Schützenfest in Gamsen

Wo Kinder aus dem ganzen Dorf zusammenkommen: Das Kinderschützenfest ist das heimliche Highlight des Schützenfests in Gamsen

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 07.05.2024
Wo Kinder aus dem ganzen Dorf zusammenkommen: Das Kinderschützenfest ist das heimliche Highlight des Schützenfests in Gamsen

Die Liga der außergewöhnlich schicken Schützenbrüder und Schützenschwestern: Im Mittelpunkt des amtierenden Königshauses in Gamsen steht Schützenkönig Benjamin Wenzel, zu erkennen an der prächtigen Kette.

Foto: Privat

Wenn am Freitag, 10. Mai, wieder unzählige Grüppchen von jubelnden Uniformierten durch die Nebenstraßen ziehen, um sich Richtung Festplatz an der Hamburger Straße zu bewegen, dann weiß ein jeder in Gamsen: Es ist Schützenfest. Bis zum Sonntag herrschen dann wieder ausgelassene Stimmung und blanke Freude im Gifhorner Ortsteil. Warum vor allem auch Kids und Jugendliche so begeistert sind, darüber weiß Schützengilde-Jugendleiter Marcel Licht Bescheid.

Den Auftakt ins Gifhorner Schützenjahr machen die Kästorfer vom 3. bis zum 5. Mai. Doch schon direkt eine Woche später, vom 10. bis zum 12. Mai, sind die Gamsener an der Reihe, wo sich einmal mehr die vielbeschäftigte Schützengilde um ihren Vorsitzenden Andreas Katsch-Herke ins Zeug gelegt hat. „Der Puls geht schon hoch, wenn ich an unser Schützenfest denke“, klärt Marcel Licht über seine Vorfreude auf. Und da ist der 27-Jährige in Gamsen garantiert nicht der einzige.

Amtseinführung: Kinderkönigin Mia Otte (3. von links) mit ihrem Andermann Bennet Wenzel und der 1. Prinzessin Emilie Dürkopp.

Foto: Privat

Als einer von vielen Aktiven ist Marcel Licht bei der Schützengilde für die Ausbildung, Koordination und Betreuung des Nachwuchses zuständig. Lehrgänge, Trainerscheine – all das ist wichtig, um die Gilde Kids als Schießsportleiter ausbilden zu dürfen. Und das liegt dem 27-Jährigen besonders am Herzen: „Mir macht Spaß, alles sachgerecht zu erklären und den Kindern den Sport näherzubringen.“ Sportlich, und das überrascht dann doch ein wenig, seien die Duelle gar nicht so ausgeglichen, ganz im Gegenteil, so Marcel Licht: „Manchmal verliere ich sogar, wir haben wirklich Talente bei uns.“

Nachwuchs werde überall, also in allen Vereinen, gebraucht, weiß der Jugendleiter: „Auch die Olympia-Teilnehmer, die im Sommer nach Paris fahren, werden nicht jünger.“ Seine Schützlinge der Gilde Kids möchte Marcel Licht auf diesem Weg begleiten – und wer weiß, vielleicht kommt die nächste Goldmedaillengewinnerin ja tatsächlich aus Gamsen.

Neben dem sportlichen Wettbewerb im Schießheim wie den kleinen Pokalschießen oder den Veranstaltungen der Kreis- und Landesverbände gibt‘s weitere Anstrengungen, die Gilde Kids bei Lust und Laune zu halten. Dazu gehören unregelmäßig Weihnachtsaktionen wie Bowlingabende, „um das gesellige Miteinander zu pflegen“, erzählt Marcel Licht. Auch Ausflüge standen schon auf dem Plan, etwa in den Heidepark oder Ersepark.

Allen Grund zum Strahlen: Damenkönigin Steffi Lütge (Mitte) mit ihrer 1. Prinzessin Sophie Herke-Holz (rechts) und 2. Prinzessin Sarah Unverzagt auf dem Schützenfest Gamsen 2023.

Foto: Andreas Katsch-Herke

Wie begeistert die Talente sind, zeigt sich immer auch auf dem Kinderschützenfest, das wieder am Samstagnachmittag stattfindet und erneut von der arbeitstüchtigen Ilka Amme-Wenzel organisiert wird. Rund 40 Kinder probierten sich allein im vergangenen Jahr beim Königsschießen aus – eine starke Zahl. „Da sind nicht nur Kinder aus der Schützengilde dabei, die kommen aus dem ganzen Dorf“, weiß Marcel Licht. Clever war deswegen auch, dass Mindestalter für die Teilnahme von 8 auf 6 Jahre zu senken. Solch ein toller Spaß spricht sich eben rum, und alle wollen dabei sein. Hinzu kommen altbekannte Attraktionen wie Dosenwerfen, Eierlaufen und Kinderdisco. „Das zieht immer noch, genauso wie früher“, so Marcel Licht. Und wer könnte ernsthaft bei einer rasanten Autoskooter-Fahrt auf dem Schützenplatz dankend ablehnen? Stolz sei er auch auf die Jungschützinnen und Jungschützen, meint der Jugendleiter, die vieles in Eigenregie gestalten würden, etwa Besuche von Schützenfesten in den umliegenden Ortsteilen und Dörfern. Und das macht natürlich immer was her, wenn man in beachtlicher Zahl anderswo seine Gilde vertritt. Die Jungschützinnen und Jungschützen „sind die Zukunft“, unterstreicht Marcel Licht. Auch der Vorstand der Schützengilde Gamsen sei begeistert, wie zum Beispiel der Zulauf bei den Übungsschießen oder eben beim Kinderschützenfest zunehme.

Das aktuelle Königshaus in Gamsen setzt sich wie folgt zusammen: Schützenkönig ist Benjamin Wenzel, 1. Andermann ist Dennis Eckhoff, 2. Andermann Thomas Volling. Die Damenkönigin heißt Steffi Lütge, ihr folgen als 1. Prinzessin Sophie Herke-Holz und als 2. Prinzessin Sarah Unverzagt. Zur Jungschützenkönigin hat sich Annika Dannheim geschossen, Jenny Schmude ist die 1. Anderfrau und Dennis Dannheim der 2. Andermann. Dazu ist Mia Otte Kinderkönigin, 1. Andermann ist Bennet Wenzel und 2. Prinzessin ist Emilie Dürkopp.

So feiert Gamsen sein 368. Schützenfest

So. 05.05.
9 Uhr: Frühschoppen im Gasthaus Schaper
9.30 Uhr: Ausmarsch zum Anbringen der Veteranenscheibe, Proklamation der Vereinskönige und Gildepokalschießen und Jungschützenkönige

Fr. 10.05.
12.45 Uhr: Antreten auf dem Festplatz zur Eröffnung des Schützenfests
14.30 Uhr: Königsschießen für alle Gamsener
18 Uhr: Königsessen
19 Uhr: Proklamation der Könige
21 Uhr: Zeltdisco mit Musik von „Wir drehen auf“, Eintritt: 1 Euro

Sa. 11.05.
10.30 Uhr: Katerfrühstück für alle im Festzelt mit der Big Band Tappenbeck
15 Uhr: Kinderschützen-fest mit Kaffeetafel im Festzelt, Ausschießen des Kinderschützen-königs und Schießen auf die Freitagsscheibe
16.30 Uhr: Proklamation des Kinderschützenkönigs
17 Uhr: Überbringen der Kinderkönigsscheibe
21 Uhr: Gamsener Partynacht mit „Einfach – Feiern“, Eintritt: 1 Euro

So. 12.05.
13 Uhr: Großer Festumzug mit den Gamsener Vereinen und Überbringen der Königsscheibe
15 Uhr: Gemütliches Beisammensein mit den Gamsener Vereinen sowie Kaffeetafel im Festzelt, Ausschießen des Volkskönigs und der Gästescheibe
18 Uhr: Gemeinsames Abschlussessen, Proklamation des Volkskönigs, Gästescheibe, Framstagsscheibe und Gildepokal
22 Uhr: Ausklang des Schützenfestes


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren