Engagement

Weihnachtspostamt der Flüchtlingshilfe Papenteich erfüllt 53 Wünsche

Redaktion Veröffentlicht am 21.12.2020
Weihnachtspostamt der Flüchtlingshilfe Papenteich erfüllt 53 Wünsche

Angela Wiele-Schulze, Dagmar Koenig-Deutsch und Martina Behrens (von links ) verpacken liebevoll die Geschenke.

Foto: Flüchtlingshilfe Papenteich

Seit mittlerweile vier Jahren gibt es das Weihnachtspostamt auch für Kinder. Dieses Jahr sei aber vieles anders – Corona schränke auch die Flüchtlingshelfer und -helferinnen der Flüchtlingshilfe Papenteich enorm ein. Doch diesen sei es besonders wichtig, wenigstens den Kindern der betreuten Familien durch ein Geschenk zum Fest eine Freude zu bereiten, wie es in der Pressemitteilung heißt. „So kamen 53 Wunschzettel zusammen, die Anfang Dezember abgearbeitet wurden.“

Seit vergangenem Jahr organisiere das Weihnachtspostamt in Papenteich alles eigenständig. In den ersten drei Jahren gab es eine Zusammenarbeit mit dem Café Aller in Gifhorn, jedoch waren die Kapazitätsgrenzen in Gifhorn erreicht. Coronabedingt müssen die Kontakte zu den Geflüchteten nun stark eingeschränkt werden. Die Kinder und Jugendlichen dürften darunter aber nicht leiden.

Alle unter 18 Jahren, die aus Flüchtlingsfamilien stammen, konnten jeweils zwei Wünsche im Wert von bis zu 25 Euro auf einen vorbereiteten Wunschzettel schreiben. Anschließend seien diese meist digital an die Flüchtlingshilfe verschickt worden. Pro Wunschzettel würde nun jeweils einer von den zwei Wünschen erfüllt werden.

Um den lokalen Einzelhandel zu unterstützen, seien die Geschenke größtenteils in der Region eingekauft worden. Nur für spezielle Wünsche hätte das Weihnachtspostamt auf den Online-Handel zurückgegriffen. Weiterhin heißt es in der Pressemitteilung: „Papenteicher Bürgerinnen und Bürger, die von der Aktion erfahren hatten, meldeten sich spontan, um einige der Geschenke zu sponsern.“

Inzwischen sei alles liebevoll verpackt und warte bei den einzelnen Helfern darauf, zu den jeweils von ihnen betreuten Familien gebracht zu werden. Eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit großer Bescherung sei im Corona-Jahr 2020 ebenfalls nicht möglich. Doch die Flüchtlingshilfe Papenteich hoffe sehr darauf, "dass bald wieder intensivere Begegnungen möglich sind – und vielleicht auch wieder eine Weihnachtsfeier mit Bescherung im Jahre 2021.“


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren