Literatur

Von Schluckbuddeln, Hühnern und Mondsteinen - KURT-Vierauge Marieke Eichner hat neue Lektüre aus Gifhorn für Euch

Marieke Eichner Veröffentlicht am 23.03.2022
Von Schluckbuddeln, Hühnern und Mondsteinen - KURT-Vierauge Marieke Eichner hat neue Lektüre aus Gifhorn für Euch

Autorin Renate Cordes (links) und Illustratorin Natasche Engst-Wrede haben ihr neues Buch „Henriette und der unmögliche Plan“ herausgebracht.

Foto: Privat

KURTs bebrilltes Vierauge Marieke Eichner stellt Euch an dieser Stelle wieder ihre neuen Bücher-Highlights vor. Allesamt kommen sie aus unserem schönen Gifhorn – Wissenswertes und Streitbares aus der Historie unserer Kleinstadt ist auch wieder dabei.

Früher war alles auch schon anders

Geschichten aus der Geschichte des Landkreises Gifhorn – Nichts ist so beständig wie der Wandel.

Foto: Calluna-Verlag

Veränderungen gab‘s schon immer, das zeigt die zweite Ausgabe der neuen Gifhorner Kreiskalender-Reihe deutlich. Unter dem Untertitel „Ob in Handel, Handwerk, Landwirtschaft oder Politik – selten bleibt alles beim Alten“ erzählen 20 Gifhorner Autorinnen und Autoren vom Gamsener Großbrand vor 300 Jahren und seinen illegalen Folgen, von widerspenstigen Nonnen, von rästelhaften Erdgruben, von Selbstverarztung auf dem Land und dem Schrecken, plötzlich zu Preußen zu gehören. Kurze Geschichten und Gedichte auf Platt- und Hochdeutsch – etwa über Schluckbuddeln – runden den Sammelband ab. Einziger Haken: Aus nur kurz reinschmökern wird nichts.

Landkreis Gifhorn (Hrsg.):
1885 – Geschichten aus der Geschichte des Landkreises Gifhorn – Nichts ist so beständig wie der Wandel
136 Seiten
Calluna-Verlag
10,90 Euro
ISBN 978-3-944946-18-4

Hoffnung, Mut und Freiheit

Henriette und der unmögliche Plan.

Foto: Calluna-Verlag

Zu ihrem eigenen Entsetzen schlüpft Henriette in einem Hühner-Massenbetrieb aus dem Ei. Oh Schreck! Doch anstatt an der Enge und Ausweglosigkeit zu verzweifeln, denkt das starke kleine Küken nicht einmal ans Aufgeben. Gemeinsam mit ihren Verbündeten – der Schwalbe Eugen, der Fledermaus Oskar, dem Kater Roter, der Füchsin Fine und deren Freunden – gelingt das Unmögliche: die Flucht aus der Massentierhaltung. Was zunächst nach moralinsaurer Lektüre für radikale Tierschützer klingt, ist in Wirklichkeit eine herzerwärmende Geschichte über Freundschaft und den Glauben an sich selbst. Und davon, was man trotz Angst und Zweifel alles schaffen kann, wenn das Aussehen überhaupt keine Rolle spielt und man einfach zusammenhält. Der Clou: Auf den letzten Seiten gibt‘s interessante Hühner-Facts.

Renate Cordes: Henriette und der unmögliche Plan
64 Seiten
Calluna-Verlag
14,90 Euro
ISBN 978-3-944946-16-0

Märchenhaft magisch und dramatisch düster

Mondnacht – Die schwarzen Herzen der Zauberer.

Foto: Eigenverlag

Die junge, couragierte Eyla nimmt in diesem spannenden Fantasy-Abenteuer aus der Feder von Sofie Richard alias Nicole Ziemann-Witt den Kampf gegen den brutalen König Raah auf. Der Usurpator lässt Eylas Heimatdorf im Tal der Verfolgten zerstören, und aus ihrem liebgewonnenen Zufluchtsort vertrieben macht sich Eyla auf, die Tränengöttin Zahar zu finden. Bald begleitet von ihren Gefährten Reta und Neoh und geplagt von mysteriösen Albträumen beginnt ihr mühsamer Weg, der spannende Wahrheiten enthüllt. Passt gut zu: heißem Zimtkakao und Kerzenschein.

Sofie Richard: Mondnacht – Die schwarzen Herzen der Zauberer
324 Seiten
Eigenverlag
11,99 Euro
ISBN 978-3-75191437-6

Hast Du ein Buch für uns? Sende uns gerne ein Rezensionsexemplar an Magazin KURT, Celler Straße 1, 38518 Gifhorn. KURT-Vierauge Marieke Eichner erreichst Du per Mail an eichner@kurt-gifhorn.de sowie unter Tel. 05371-7409590.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren