Balkon-Wettbewerb

Von Bienchen, Blümchen und bunten Blüten - Mit diesen Tipps ist der Sieg beim Gifhorner Balkon-Wettbewerb zum Greifen nah

Marieke Eichner Veröffentlicht am 26.05.2021
Von Bienchen, Blümchen und bunten Blüten - Mit diesen Tipps ist der Sieg beim Gifhorner Balkon-Wettbewerb zum Greifen nah

Annika Schliekmann zeigt die bienenfreundliche Bidens-Blume.

Foto: Çağla Canıdar

Der Gifhorner Balkon-Wettbewerb geht in die nächste Runde: Gesucht werden die drei schönsten Balkone und die drei schönsten Terrassen in unserer Stadt. Für die Drittplatzierten gibt‘s Gartenmarkt-Gutscheine im Wert von 50 Euro, den zweiten Plätzen winken 100-Euro-Gutscheine und die beiden Erstplatzierten bekommen Gartenmarkt-Gutscheine im Wert von jeweils 200 Euro. Die Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft (GWG), die Gärtnerei Müller und KURT veranstalten den Wettbewerb gemeinsam. Also, Gifhorn: Ran an die Pflanzkübel! Die ersten Tipps und Inspirationen gibt Garten-Expertin Ruth Müller. Sie verrät, wie man Balkon und Terrasse aufpimpen kann. Denn jetzt ist genau die richtige Zeit: „So können sich die Pflanzen an die Außentemperatur gewöhnen.“

„Die entscheidende Frage ist: Schatten oder Sonne?“ Das stellt Ruth Müller gleich zu Anfang unseres Rundgangs klar. Die Inhaberin der Gärtnerei Müller kennt die Kniffe, die jedes Fleckchen Erde in eine blühende Oase verwandeln.

„Der Klassiker ist natürlich die Geranie“, so die Fachfrau. Damit überzeugte auch schon die Gewinnerin des ersten Balkon-Wettbewerbs Ilse Holtz. Bei ihr blühten sie in allen Rottönen. „Die Geranie gibt‘s aber in vielen bunten Farben“, weiß Ruth Müller. „Sie ist pflegeleicht – und lockt die Bienen an.“ Ebenso empfiehlt die Gifhorner Gärtnerin die Dahlie mit ihrem fluffig-runden Kopf: „Auch eine Blume, die den ganzen Sommer über blüht.“ Dann gebe es da noch den gelb oder weiß blühenden Zauberschnee – „ebenfalls gut für die Bienchen“. All diese Pflanzen vertragen sowohl Sonne als auch Schatten. Doch was blüht in dunklen Ecken?

Anita Bracki (von links), Ruth Müller und Annika Schliekmann empfehlen für die mediterrane Sundaville-Kletterpflanze ein warmes Plätzchen.

Foto: Çağla Canıdar

„Fuchsia ist eine dankbare Pflanze für Schatten“, rät Ruth Müller. „Dazu Silberregen – hängt ein bisschen runter und hat weiß-graue Blätter.“ Wer starke Farbtupfer mag, sollte zu Nelken greifen: „Das ist ein schöner Hingucker. Ich hab‘ da eine tolle Sorte – Pink Kiss heißt die.“ Ein wahrer Kuss für Seele, Herz und Augen!

Etwas Außergewöhnliches hat Ruth Müller auch noch in petto: „Balkonkästen mit Erdbeeren oder Paprika. Dazu passen Küchenkräuter wie Thymian oder Strauchbasilikum.“ Doch wer nun fürchtet, die Pflanzenpracht fürs Kochen zu vernichten, irrt: „Das wächst alles wieder nach!“

Anmeldung zum Gifhorner Balkon-Wettbewerb bis zum 30. Juni:
balkon@kurt-gifhorn.de


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren