Engagement

Über den gesunden Selbstwert des Kindes: Abschlussvortrag der Caritas Gifhorn mit Dr. Sibylle Gerloff am 19. April

Redaktion Veröffentlicht am 13.04.2023
Über den gesunden Selbstwert des Kindes: Abschlussvortrag der Caritas Gifhorn mit Dr. Sibylle Gerloff am 19. April

Mitte März gastierte Dr. Sibylle Gerloff (rechts) für ihre Vortragsreihe in der St. Altfrid-Gemeinde. Den Abend moderierte Kita-Leiterin Tina Dirksmeyer. Am 19. April findet der Abschluss statt.

Foto: Michael Uhmeyer

Die Welt der Gefühle zwischen Eltern und ihren Kindern kann unendlich groß sein. Doch wer verschweigt, dass es auch Missverständnisse und Kommunikationsschwierigkeiten gibt, dass jeder seine eigenen Wünsche und Ansprüche hat, der läuft Gefahr, diese besondere Beziehung zu belasten.

In ihrer dreiteiligen Vortragsreihe blickt Dr. Sibylle Gerloff auf Einladung der Caritas Gifhorn in der St. Altfrid-Gemeinde auf die schönen, aber auch die vielleicht etwas anstrengenden Anteile des Familienlebens.

Den Auftakt im Februar machte sie mit einem Vortrag über Erziehung ohne zu schimpfen, im März lauschte der gut gefüllte Saal zum Thema Balance zwischen Kind, Arbeit, Partnerschaft und mehr. „Ein spannender Abend“, wie Tina Dirksmeyer, Leiterin der Kindertagesstätte St. Altfrid am Sonnenweg, bewertete.

Dr. Sibylle Gerloff ist Erziehungswissenschaftlerin und Diplombiologin, sie arbeitet unter anderem als freiberufliche Beraterin und Coachin. Was ihre Vorträge auszeichnet: Humor und Charme. Ihr gelingt es, meint Tina Dirksmeyer, die „Botschaft auf eine sehr positive und effektive Weise zu übermitteln“. Und das nicht erst seit diesem Winter, wie die Kita-Leiterin betont: „Frau Dr. Gerloff begleitet uns fachlich als Kindertagesstätten schon über einen sehr langen Zeitraum und geht von den Inhalten und Themen immer mit der Zeit.“

Und deswegen freut sich die Caritas bereits jetzt auf den dritten Teil der Vortragsreihe am 19. April. Diesmal wird der Selbstwert des Kindes das zentrale Thema sein.

Abschluss der Vortragsreihe mit Dr. Sibylle Gerloff:
„Ich bin gut – Kannst Du das auch sehen? Was ein Kind braucht für einen gesunden Selbstwert“
Mittwoch, 19. April 19 Uhr, St. Altfrid
Pommernring 2 Gifhorn
Eintritt: 5 Euro


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren