Weihnachten in Gifhorn

So weihnachtlich ist ein Tag der offenen Tür selten: Die Lebenshilfe Gifhorn lädt zum Adventsmarkt für 29. November ins Heidland ein

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 19.11.2024
So weihnachtlich ist ein Tag der offenen Tür selten: Die Lebenshilfe Gifhorn lädt zum Adventsmarkt für 29. November ins Heidland ein

Viele tolle Aktionen und Angebote warten auf die Gäste der Lebenshilfe beim Tag der offenen Tür.

Foto: Veranstalter

Vorhang auf für das neue Konzept vom Tag der offenen Tür in der Lebenshilfe Gifhorn. Und das Organisationsteam bereichert ihn mit seinem festlichen Adventsmarkt. Was duftet denn hier so herrlich? Sind es die Weihnachtskekse aus der hauseigenen Zuckerbäckerei? Um die nächste Ecke wartet bereits ein Stand mit Geschenkideen sowie Futterhäuschen für die Piepmätze. Wie gewohnt gibt es bei der Lebenshilfe viel zu entdecken, die für Freitag, 29. November, ins Heidland 19 einlädt. Auch dürfen von 10.30 bis 17.30 Uhr die vielseitigen Arbeitsstätten der Beschäftigten besucht werden.

Der Tag der offenen Tür soll vor allem ein Event für die ganze Familie sein. Um allen etwas zu bieten, hat die Lebenshilfe ein herzliches Programm zusammengestellt – der Werkstattrat spielte dabei als Ideengeber eine zentrale Rolle. Und aufgrund von Umbauarbeiten im Holzbereich wurde intensiv an einem neuen Konzept gearbeitet.

Für die Gäste sind die Einblicke in die Werkstätten besonders faszinierend, die Vielfalt der Arbeiten lässt sich durch zwei Führungen eindrucksvoll erfahren. Startpunkt ist jeweils um 13 und 14.30 Uhr der Eingangsbereich. „Unsere Beschäftigten sind stolz darauf, ihr tatsächliches Arbeitsleben sowie ihre beruflichen Fähigkeiten zu präsentieren“, betont Katrin Jegenhorst, Fachbereichsleitung Teilhabe am Arbeitsleben im Bereich Pädagogik.

Auch der Weihnachtsmann schaut schon im Heidland vorbei.

Foto: Veranstalter

Auf dem Adventsmarkt finden sich im Holzbereich fachmännisch gefertigte Futterhäuschen und Nistkästen zum Verkauf – da bereitet man den Spatzen und Meisen, die auf der Suche nach Körnern und Kernen sind, einen komfortablen Winter. „Wir haben auch eine breite Auswahl an kleinen und großen Adventskränzen und Gestecken, die von unseren Experten aus der Gartenabteilung kreiert wurden“, stellt Stefan Gerecke, Fachbereichsleitung Teilhabe am Arbeitsleben im Bereich Arbeit und Technik, vor.

Auch dürfen sich die Gäste über große und kleine Kunstwerke freuen, die natürlich auch verkauft werden. Gefertigt wurden die größten Exemplare, die in einer Pop-up-Ausstellung im Lager der Montage zu sehen sein werden, auf den Studientagen. Bereichsübergreifend hatten alle Mitarbeitenden die Chance zum Thema „Selbstbestimmung und Freiheit“ kreativ zu werden. Von den Beschäftigten, die im Gifhorner Arbeits- und Dienstleistungszentrum (GAZ) am Hüttenweg arbeiten, besteht die Möglichkeit, etwas kleinere Kunstwerke zu erwerben, darunter liebevoll genähte, gehäkelte, bedruckte und bestickte Einzelstücke.

Auch in diesem Jahr legt sich das Team der Lebenshilfe Gifhorn für den Tag der offenen Tür und den winterlichen Adventsmarkt voll ins Zeug.

Foto: Veranstalter

Im Außengelände ist beim Eisstockschießen Präzision gefragt. In der beheizten Sporthalle gibt es ein großes Luftkissen zum Springen, eine ideenreiche Kinderschminkecke und eine kreative Bastelstation, an der die Kinder etwa Weihnachtsschmuck gestalten können. „Wir haben auch den Weihnachtsmann eingeladen und hoffen, dass er kommt“, lächelt Katrin Jegenhorst.

Wenn jemand eine herzhafte Stärkung sucht, kann er sich etwa über einen Teller Hochzeitssuppe freuen. Außerdem stehen würziger Grünkohl, gegrillte Wurst und Pommes sowie Räucherfisch auf dem Menüplan. Ein zauberhaftes Lichtermeer erfüllt die gesamte Markt-Atmosphäre: festlich geschmückte Räume, Stände und Gänge, die in strahlendem Lichterglanz erleuchtet sind. Eine einladende Ecke mit Feuerkorb sorgt für eine behagliche Atmosphäre. Und vielleicht wird man dann – etwas überrascht – einen französischen Wortfetzen vom Nebentisch vernehmen. In diesem Jahr feiert die Lebenshilfe Gifhorn nämlich 25 Jahre Partnerschaft mit der Lebenshilfe-Partnerwerkstatt aus der Normandie und heißt zum Jubiläum Gäste aus Troarn willkommen.

[Anzeige] Tag der offenen Tür in der
Lebenshilfe Gifhorn
Freitag, 29. November
10.30 bis 17.30 Uhr
Eintritt frei

Weitere Anregungen und Inspirationen für Weihnachtsgeschenke aus dem Landkreis Gifhorn: geschenke-gifhorn.de.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren