KURT-Zukunftstag

So voll war unsere Redaktion noch nie: 27 Schülerinnen und Schüler beweisen beim KURT-Zukunftstag größte Kreativität

Mia Anna Elisabeth Timmer Veröffentlicht am 26.05.2023
So voll war unsere Redaktion noch nie: 27 Schülerinnen und Schüler beweisen beim KURT-Zukunftstag größte Kreativität

27 Kinder, fast so viele wie in einer ganzen Schulklasse, haben wir uns zum KURT-Zukunftstag in die Redaktion geholt. Die Kinder und Jugendlichen erhielten Feedback zu ihren selbst geschaffenen Werken.

Foto: Bastian Till Nowak

Bunte Aufgaben mit ebenso bunten Ergebnissen und farbenfrohe Eiscreme in den Händen zahlreicher Kinder: Das kann nur der KURT-Zukunftstag sein! Ende April fand landesweit der Zukunftstag statt, zu dem Mädchen und Jungen geladen werden, Firmen und Berufe kennenzulernen. Auch wir haben unsere Türen geöffnet und schenkten den Kindern einen Einblick in die KURT-Redaktion, wo sie selbst in die Schuhe einer Reporterin oder eines Reporters schlüpften.

Ein knapper Blick ins Jahr zuvor: Der Zukunftstag durfte wieder stattfinden – zuvor leider ausgefallen aufgrund der Pandemie. Und so schenkten wir neun Kindern einen Einblick in unsere Arbeit. Allein so wurde der KURT-Zukunftstag 2022 etwas besonderes. Aber wie können wir das dieses Jahr wieder schaffen?

Unser Chefredakteur Bastian Till Nowak wusste wie: „Wir laden einfach ganz viele Kinder ein... Sagen wir mal... 25 Plätze.“ Nach anfänglichen Zweifeln in der Redaktion, ob das nicht zu viele sein könnten, riss uns seine Begeisterung mit. Nur noch eine Aufgabe musste her. Da entschieden wir uns für etwas Kreatives: Die Kinder sollten ihren Sinn nicht nur fürs Schreiben, sondern auch fürs Fotografieren entdecken und unter Beweis stellen.

Im Laufe der Wochen trudelten so viele Anmeldungen ein, dass wir letztendlich beschlossen, einfach alle anzunehmen und den Tag mit 27 Kindern zu verbringen. Ab 9.45 Uhr sollte unser Eingangsbereich also gefüllt sein mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Weiter gings für sie ins Großraumbüro, „wo Malte sie erschreckt“, wie es in unserer Planung heißt. An dieser Stelle: Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sollte Malte Euch nicht ausreichend erschreckt haben, bitte meldet Euch. Im nächsten Jahr wird er es besser machen.

Nach unserer persönlichen wie auch beruflichen Vorstellung folgte ein Kennenlernspiel und darauf die erste Aufgabe. Die Kinder erhielten von uns ein Bild und zu diesem sollten sie in Dreiergruppen etwas schreiben. Nachdem sie das gemeistert hatten, besprachen wir die Ergebnisse in einer Redaktionskonferenz. Sie erhielten also Hinweise, was sie bei der nächsten, größeren Aufgabe noch besser machen könnten – und was sie bereits supidupi gemeistert haben. Mit unseren Tipps an der Hand und der zweiten Aufgabe im Gepäck gingen wir gemeinsam in die Innenstadt. Dort sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun eigene Bildmotive finden und dazu einen passenden Text formulieren. Währenddessen begaben wir uns in unser Hauptquartier: Dolomiti. Schon beim vorherigen KURT-Zukunftstag hielten wir uns in dem Eiscafé auf. Gut bewirtet von Giovanni und seiner grande famiglia halfen wir den Kindern, ihre Motive zu wählen, und berieten sie beim Erarbeiten ihrer Ergebnisse.

Nach etwa zwei Stunden schlenderten wir zurück in unsere Zentralredaktion, um dort den Ertrag an kindlichen Fantasien zu sichten. In dieser letzten Redaktionskonferenz hörten wir alle Texte, betrachteten alle Bilder und gaben gemeinsam mit den Kiddies Feedback. Einige der Ergebnisse können Sie, liebe Leserinnen und Leser, auf diesen Seiten bewundern.

Alles in allem war es wieder ein erfolgreicher KURT-Zukunftstag. Wir hatten viel Spaß und hoffen, den Kindern ging es genauso. Und außer einem Spinnennotfall gab es auch keine Probleme oder Komplikationen. Danke, liebe Jungreporter, dass Ihr diesen Tag mit uns verbracht habt.

Einen besonders gelungen Teil der Ergebnisse findet Ihr, liebe Leserinnen und Leser, in unserer Bildergalerie.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren