Stadtgespräch

Schluss mit der Maskenpflicht - Gifhorns Bürgermeister Nerlich fordert Freigabe der Fußgängerzone - Entscheiden muss der Landkreis

Redaktion Veröffentlicht am 05.05.2021
Schluss mit der Maskenpflicht - Gifhorns Bürgermeister Nerlich fordert Freigabe der Fußgängerzone - Entscheiden muss der Landkreis

Aktuell gilt in der Gifhorner Fußgängerzone noch die Maskenpflicht. Bürgermeister Matthias Nerlich spricht sich für die Aufhebung der Maskenpflicht und für den nächsten Schritt in die Normalität aus.

Foto: Norma Mortenson/Pexels (Symbolfoto)

Bürgermeister Matthias Nerlich hat den Landkreis Gifhorn gebeten, die Maskenpflicht in der Innenstadt zu überprüfen. Angesichts der vom Land angekündigten Lockerungen, zu denen unter anderem die Öffnung der Außengastronomie zählt, sieht Nerlich in der aktuellen Situation keinen Grund mehr, länger an dieser Maßnahme festzuhalten, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung. „Neben den bereits angekündigten Lockerungen ist das für mich ein weiterer Schritt in die Normalität.“

„Ich weiß, dass viele Passantinnen und Passanten die Fußgängerzone bewusst meiden und wegen der Maskenpflicht lieber außenherum gehen,“ wird der Bürgermeister in der Mitteilung zitiert. Dabei, so Matthias Nerlich, täten der Fußgängerzone mehr Menschen gut, wenn jetzt auch die Lockerungen für den Einzelhandel und die Gastronomie kommen. „Der Inzidenzwert liegt unter 100, deshalb sollte der Landkreis seine Anordnung überdenken und die Maskenpflicht im Freien grundsätzlich oder zeitlich begrenzt aufheben“, fordere Matthias Nerlich.

In seiner Auffassung fühle sich der Gifhorner Bürgermeister auch durch das am Montag verkündete Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Lüneburg bestätigt. Das habe die in der Lüneburger Innenstadt verfügte Maskenpflicht für rechtswidrig erklärt. „Nach Auffassung des OVG gibt es unter Berücksichtigung der Erkenntnisse zu Infektionsgefahren bei Aufenthalten im Freien keine Anhaltspunkte dafür, dass die Maskenpflicht in der Innenstadt Lüneburgs überhaupt eine objektiv notwendige Schutzmaßnahme sein könnte. Das sehe ich in Bezug auf Gifhorn mittlerweile genauso“, stelle Matthias Nerlich fest. „Wir wollen doch, dass die Menschen ins Freie gehen. Deswegen treibt die Stadt auch alle Planungen zur Freigabe der Außensportanlagen voran. „Ich weiß, dass sich viele Menschen und Vereine danach sehnen“, so der Bürgermeister.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren