Engagement

Persönlichkeit des Jahres 2020: Jugendkomitee entscheidet über Campino, Kimmich, Goretzka und Co - Mehrere Gifhorner Jugendliche sind in der Jury

Redaktion Veröffentlicht am 01.10.2020
Persönlichkeit des Jahres 2020: Jugendkomitee entscheidet über Campino, Kimmich, Goretzka und Co - Mehrere Gifhorner Jugendliche sind in der Jury

Das Jugendkomitee des Lupo-Leo-Awards mit Amelie aus Isenbüttel (von links), Sarah aus Ehra-Lessien, Carlotta aus Braunschweig, Emely aus der Gemeinde Sassenburg, Mette-Luise aus Peine, Lara aus Wolfsburg, Niklas aus Peine, Simon aus Edemissen und Neele aus Wolfsburg. Finnegan und Nickolas aus München, Philip aus Bensberg und Greta aus Gifhorn waren per Video-Konferenz live zugeschaltet.

Foto: Volksbank Brawo

Anlässlich seines 15. Geburtstags verleiht das Kindernetzwerk United Kids Foundations zum ersten Mal die Lupo-Leo-Awards. Mit Fördermitteln von insgesamt 100.000 Euro zeichnet das Kindernetzwerk der Volksbank Brawo gemeinnützige Projekte im Kinder- und Jugendbereich aus ganz Deutschland aus, die sich für Solidarität und Zusammenhalt in der Gesellschaft einsetzen. Gleich mehrere Jugendliche aus dem Landkreis Gifhorn sind an der Auswahl beteiligt. Das teilte die Volksbank Brawo jetzt in einer Pressemitteilung mit.

Am Wochenende wählten demnach 13 Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren in der Braunschweiger Volksbank-Brawo-Hauptstelle die „Persönlichkeit des Jahres“. Mit dabei war Greta (14) aus Gifhorn, die sich selbst als Klassensprecherin und Schulsanitäterin engagiert und sich außerdem im Projekt „More than Honey“ gegen das Bienensterben einsetzt. „Gemeinsam sind wir stärker, weil manche Ziele nur als Team gemeistert werden können und ich der Meinung bin, dass wenn wir alle ein wenig mehr aufeinander achten, wir viel mehr schaffen können, als wenn wir immer nur an uns selber denken“, wird Greta in der Mitteilung der Volksbank Brawo zitiert.

Ebenfalls dabei sind Amelie (12) aus Isenbüttel, Mitglied in der Jugendfeuerwehr und im Schülerrat ihrer Schule, sowie Emely (16) aus der Gemeinde Sassenburg, die sich als Teamerin im Konfirmandenunterricht einbringt und als Helferin bei Jugendfreizeiten. Außerdem ist sie im Sportverein aktiv und gibt unentgeltlich Nachhilfe: „Gemeinsam sind wir stärker, weil wir zusammen unsere Stärken ergänzen und die Schwächen ausgleichen können“, wird sie in der Mitteilung zitiert. Ein weiteres Jury-Mitglied ist Sarah (17) aus Ehra-Lessien, die sich als Jugendtrainerin im Bereich Tanzen engagiert.

Die namhafte Lupo-Leo-Jury unter dem Vorsitz von Dr. Brigitte Mohn hatte zuvor laut der Mitteilung 12 Persönlichkeiten aus Sport, Medien und öffentlichem Leben für den mit 20.000 Euro dotierten Förderpreis nominiert. Der Sieger in dieser Kategorie wird am 21. November im Braunschweiger Staatstheater geehrt.

Zehn Projekte für die Jury

In der Hauptkategorie, dem „Projekt-Award", übernahmen die Jugendkomitee-Mitglieder laut der Mitteilung ebenfalls eine entscheidende Rolle. Die Teens nominierten demnach ihre zehn Favoriten für den Projekt-Preis. Dabei handele es sich um Projekte, die Jugendliche unterstützen, sich für andere Menschen einzusetzen und für ein gleichberechtigtes Zusammenleben einzutreten sowie Formen von Diskriminierung zu erkennen und damit umzugehen.

„Gemeinsam sind wir stärker, weil ein Tropfen allein vielleicht noch gesamtgesellschaftlich wenig bewegen kann, aber ganz viele Tropfen zusammen ganze Wälder wegschwemmen und Steine formen können“, sagt Jury-Mitglied Mette-Luise (18) aus Peine.

Foto: Volksbank Brawo

Im nächsten Schritt wählt im Oktober die Lupo-Leo-Jury – unter anderem mit Uschi Glas, Felix Neureuther und Eckart von Hirschhausen – in geheimer Wahl aus diesen zehn Vorschlägen die drei Preisträger aus, die sich dann über 30.000 Euro, 20.000 Euro beziehungsweise 10.000 Euro Fördermittel für ihre Projekte freuen können. Die Phineo gAG hatte laut der Mitteilung „als neutraler Kompetenz-Partner des Awards“ im Vorfeld die mehr als 350 eingereichten Projekte aus ganz Deutschland analysiert und nach festgelegten Auswahlkriterien 24 Projekte dem Jugendkomitee empfohlen.

Mette-Luise, Komitee-Mitglied aus Peine, ist laut der Mitteilung begeistert: „Die Qualität der Projektbewerbervideos hat mich beeindruckt, die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Projekt ist nicht leichtgefallen.“ Der 18-jährige Simon aus Edemissen erklärt sein Engagement so: „In meiner Familie wird soziales Engagement von jeher großgeschrieben. Für mich ist es deshalb selbstverständlich, andere zu unterstützen“, wird er in der Mitteilung der Volksbank zitiert.

Persönlichkeit des Jahres wird am 21. November geehrt

Auch in der Kategorie „Persönlichkeit des Jahres" sei das Jugendkomitee entscheidend gefordert gewesen. Dieser Award werde an eine Person des öffentlichen Lebens vergeben, die sich für Jugendliche engagiert und durch ihre Arbeit oder ihr Auftreten dazu beiträgt, den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken. Diese Auszeichnung ist mit Fördermitteln in Höhe von 20.000 Euro für ein Projekt der eigenen Wahl verbunden. Das Jugendkomitee hat nun in geheimer Wahl entschieden, ob der Sänger Campino, die Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich und Leon Goretzka, der Moderator und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar oder eine andere der nominierten Persönlichkeiten den Preis für ihr soziales Engagement erhält. Außer den oben Genannten waren nominiert: Dennenesch Zoudé, Dunja Hayali, Fatima Moumouni, Nia Künzer, Jagoda Marinić, die Jugendtrainer*innen des Basketballvereins Alba Berlin, Ralph Caspers, Sibel Kekilli und Tarik Tesfu.

Engagierte Jury mit Herz für soziales Engagement

Die Jury setzt sich aus Jugendlichen aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen. Sie kommen zum größten Teil aus der United-Kids-Foundations-Community rund um Gifhorn im Großraum Braunschweig-Wolfsburg, aber auch aus München oder Bensberg (Bergisch Gladbach). Sie hatten sich im Juli und August für die Teilnahme am Lupo-Leo-Award-Jugendkomitee beworben. „Wir freuen uns, dass wir so ein tolles Team haben. Alle Mitglieder des Lupo-Leo-Jugendkomitees sind sehr sozial engagiert und setzen sich in ihrem Umfeld für das Wohl von Kindern und den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein„, wird Monika Schmidt, Geschäftsführerin des Engagement-Zentrums in Braunschweig und Organisatorin der Jugendkomitee-Sitzung zitiert. Und weiter: “Sie haben heute ihre Arbeit großartig gemacht und dabei ihre Entscheidungen mit sehr viel Tiefe, Engagement und Verantwortung getroffen."


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren