Bildung

Mit viel Selbstbewusstsein ins neue Schuljahr - Lernräume für Gifhorns Kinder im Mehrgenerationenhaus

Redaktion Veröffentlicht am 12.08.2020
Mit viel Selbstbewusstsein ins neue Schuljahr - Lernräume für Gifhorns Kinder im Mehrgenerationenhaus

Spiel und Sprachverständnis miteinander verbinden – Im Mehrgenerationenhaus haben Johann, Amitida, Oskar und Leksana ein gespieltes Märchen vorbereitet.

Foto: Veranstalter

Stark wie ich – Stark für dich! Unter diesem Motto treffen sich Gifhorner Kinder im Mehrgenerationenhaus, um sich auf das neue Schuljahr vorzubereiten. In der nächsten Woche soll das Programm von Montag bis Donnerstag, 17. bis 20. August, unter dem Titel „Ich sag es dir“ fortgesetzt werden. Von 9 bis 12 Uhr für die Übergänge von Klasse Zwei zu Klasse Drei und von 13 Uhr für die Übergänge der Klasse Vier zu Fünf.

„Bedingt durch die Pandemie und die Schulschließungen sind bei den Schülerinnen und Schüler zum Teil Verunsicherungen entstanden,“ berichtet Eckart Schulte, Leiter des Mehrgenerationenhauses. „In den Zeiten der Kontaktsperre wurde nicht nur Unterrichtsstoff versäumt, auch soziale Kontakte sind auf der Strecke geblieben.“

Um dem etwas entgegen zu setzen haben das Kultusministerium und die Kirchen das Programm „Lernräume Plus“ aufgestellt. „Die Kinder sollen hier spielerisch erfahren, was sie alles können, um mit viel Selbstbewusstsein in das neue Schuljahr starten zu können“, erklärt Imtraut Pfeffer, die das Programm gestaltet hat. So haben sich Johann, Amitida, Oskar und Leksana auf ein gespieltes Märchen vorbereitet und dabei Spiel und Sprachverständnis miteinander verbunden.

„LernRaum“ im Mehrgenerationenhaus
Steinweg 20, Gifhorn
Teilnahme ist kostenfrei
Kurzfristige Anmeldungen sind noch unter mgh-georgshof@dachstiftung-diakonie.de möglich.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren