Freizeit

Matthias Nerlich und Tobias Heilmann sind auch dabei: Das Gifhorner Entenrennen freut sich über Unterstützung

Redaktion Veröffentlicht am 15.05.2023
Matthias Nerlich und Tobias Heilmann sind auch dabei: Das Gifhorner Entenrennen freut sich über Unterstützung

Detlef Tanke (von links), Bürgermeister Matthias Nerlich, Gerd Meyerdierks, Stefan Ueltzen, Landrat Tobias Heilmann und Bastian Till Nowak freuen sich sehr über die Neuauflage des Gifhorner Entenrennen.

Foto: Michael Uhmeyer

„Ich habe immer gedacht, das Entenrennen könnte mal wieder stattfinden“, freut sich Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich über die Aktion von Zeit:Stiften – in Zusammenarbeit mit KURT stellt die Stiftung das Sommer-Event nach jahrelanger Pause wieder auf die Pause. Am Altstadtfest-Samstag, 19. August, ist es so weit. Der Verkauf der Rennenten-Patenschaften startet am Familiensamstag, 20. Mai, in der Gifhorner Innenstadt. Und auch Landrat Tobias Heilmann ist begeistert: „Wenn wir so eine gute Sache unterstützen können, tragen wir da gerne was zu bei.“

Beide Politiker sind Schirmherren des diesjährigen Entenrennens und werden dabei von ihren Promi-Enten vertreten – die dürfen mit vielen anderen am Altstadtfest-Samstag auf der Ise ihr Können zeigen. Denn abgesehen von den kleinen Fünf-Euro-Entchen starten in einem seperaten Rennen an selber Stelle die von den Paten eigens dekorierten Enten.

Dass die Entchen überhaupt wieder ins Rennen dürfen, sei einem Spendenabfall im Laufe der vergangenen Jahre zuzuschreiben. Es gab viele Überlegungen, was den Gifhornerinnen und Gifhornern gefallen könnte, bis die Entscheidung schließlich auf das Entenrennen fiel. „Wir haben nun zwei Jahre überlegt, was wir machen“, erklärt Detlef Tanke, Vorsitzender der Stiftung Zeit:Stiften. Nach einem internen Check, ob es personell überhaupt machbar wäre, stand es fest. „Und mit KURT als Co-Veranstalter trauen wir uns das auf jeden Fall zu.“

Der Aufwand darf nicht unterschätzt werden, denn nicht nur das Organisationsteam ist gefragt. Involviert sind außerdem Gifhorner Einrichtungen, die es für einen reibungslosen Ablauf benötigt – wie die Freiwillige Feuerwehr. „An dieser Stelle möchte ich nicht nur dem Bürgermeister danken, sondern auch der Freiwilligen Feuerwehr Gifhorn. Die tragen mit einer Auffangstation der Entchen zur Gewinnerermittlung bei“, erklärt Detlef Tanke – und Bürgermeister Nerlich ergänzt: „Ja, und das machen die Engagierten unserer Feuerwehr zusätzlich zu ihrer Arbeit am Altstadtfest obendrauf.“

Entenrennen beim Altstadtfest:
Samstag, 19. August
Start um 13.30 Uhr
Ise zwischen Cardenap und Torstraße, Gifhorn

Verkaufsstart der Patenscheine:
Familiensamstag, 20. Mai
Stand in der Fußgängerzone
Steinweg, Gifhorn

Weitere Verkaufsstellen:
Schütte, Steinweg 29, Gifhorn
Galipp, Steinweg 63, Gifhorn
Olio Verde, Steinweg 2, Gifhorn
Ise-Tour am Jägerhof, Bromer Straße 4, Gifhorn
Superintendentur, Steinweg 19, Gifhorn
Diakonisches Werk, Steinweg 19A, Gifhorn
Paulus-Gemeinde, Brandweg 38C, Gifhorn
Martin-Luther-Gemeinde, Limbbergstraße 29, Gifhorn
Epiphanias-Gemeinde, An der Kirche 2, Gifhorn
Becker, Steinweg 56/58, Gifhorn


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren