Balkon-Wettbewerb

Margitta Gehrke strahlt über den schönsten Balkon: Die 72-jährige Gifhornerin ist die Gewinnerin des 3. Gifhorner Balkon-Wettbewerbs

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 06.12.2022
Margitta Gehrke strahlt über den schönsten Balkon: Die 72-jährige Gifhornerin ist die Gewinnerin des 3. Gifhorner Balkon-Wettbewerbs

So kann nur eine Gewinnerin strahlen: Die 72-jährige GWG-Mieterin Margitta Gehrke siegt beim 3. Gifhorner Balkon-Wettbewerb.

Foto: Michael Uhmeyer

Wochenlange Spannung, dann die Abstimmung, nun ist die Auszählung durch – und Margitta Gehrke hat gewonnen. Die 72-jährige Gifhornerin siegt im 3. Gifhorner Balkon-Wettbewerb – organisiert von der Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft (GWG), der Gärtnerei Müller und KURT. „Das hätte ich ja nicht gedacht“, staunt sie bei der Verkündung. Nicht nur ihre bunten Blumenkästen kamen gut an, sicherlich auch das japanische Bäumchen. Neben der titelgebenden Auszeichnung erhält Margitta auch einen lukrativen Gartenmarkt-Gutschein im Wert von 200 Euro.

Seit sieben Jahren wohnt die Gifhornerin nun in ihrer Wohnung. Gemütlich hat sie es sich eingerichtet, richtig kuschelig. Allerhand Deko findet sich auf Schränken, Tischen und sogar in der Küche. Und Pflanzen dürfen natürlich auch nicht fehlen: Auf dem Esstisch steht eine kleine Sonnenblume, die bereits beim Eintreten gute Laune macht, an der Wand hängt herbstliche Deko mit gebastelten Vögeln und Schmetterlingen. Aus ihrer Efeutute habe sie schon „mehrfach Ableger gezüchtet“, erklärt die Gewinnerin. Margitta hat also nicht nur ein gutes Auge, wenn es um die Blumen auf dem Balkon geht, sie hat auch einen grünen Daumen.

Verena Schlag freut sich über den zweiten Platz beim Gifhorner Balkon-Wettbewerb.

Foto: Michael Uhmeyer

Das Herzstück ihrer GWG-Wohnung ist aber der Balkon. Mit den Freundinnen im Sonnenschein sitzen, ein bisschen klönen, entspannt Kaffee oder ein Glas Rotwein trinken – so sehen die Sommermonate aus. Umringt sind Margitta und ihre Freundinnen dann von ihren prachtvollen Blumenkästen. Und hier wird nichts dem Zufall überlassen. „Wenn ich mal nicht da bin, gießt meine Nachbarin die Blumen und umgekehrt“, erklärt sie. Wenn die Blumen blühen, werden sie mit Dünger belohnt. Erst so wachsen sie in Hülle und Fülle. Ob sie auch mit ihren Blumen spricht? Margitta lacht: „Ja. Ich sage dann: Wenn Ihr nicht wachst, fliegt Ihr in die Mülltonne.“ Manchmal soll Druck ja helfen.

Anna Both belegt beim Balkon-Wettbewerb Platz 3.

Foto: Michael Uhmeyer

Dass es im Balkon-Wettbewerb zu Platz eins gereicht hat, verdankt die Gewinnerin nicht nur der Anmeldung ihrer Enkelin Giada. Auch auf die tatkräftige Unterstützung von Familie und Bekannten im Wahlkampf konnte sie zählen: Margittas Nachbarin legte allen anderen im Haus ein KURT-Magazin inklusive Coupon vor die Tür, ihre Nichten rührten bei der Arbeit die Werbetrommel und der Schwiegersohn sorgte sogar für drei Stimmen aus Italien. „Das ging wie ein Lauffeuer rum“, beschreibt Margitta.

Auf das Ende der Abstimmung folgte hinter den Kulissen die Auszählung. Die nominierten Frauen bekamen telefonisch über ihre Platzierung Bescheid. Margitta saß da gerade mit ihrer Nachbarin zusammen. „Die ist losgelaufen und hat schnell einen Piccolo gekauft“, lacht die Siegerin.

Auch für Margitta steht nun der Winter vor Tür. Die Blumen werden durch kleine Weihnachtstannen ausgetauscht, ein bisschen Beleuchtung hängt bereits. Im Frühjahr möchte Margitta Gehrke dann ihren Gutschein von Gärtnerei Müller einlösen. „Da werde ich schon was finden“, garantiert sie. Wie vor zwei Jahren soll es wieder eine Schwarzäugige Susanne werden.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren