Engagement

Lebenshilfe mobilisiert Dutzende Gifhorner Innenstadt-Akteure zum Aktionstag für Menschen mit Beeinträchtigungen

Redaktion Veröffentlicht am 26.11.2021
Lebenshilfe mobilisiert Dutzende Gifhorner Innenstadt-Akteure zum Aktionstag für Menschen mit Beeinträchtigungen

Gemeinsam stark: Lebenshilfe-Geschäftsführerin Tanja Heitling (links) und Julia Schmidtke, Referentin der Geschäftsführung Lebenshilfe Gifhorn.

Foto: Michael Mauersberger/Fotostudio Mauersberger

Am 3. Dezember ist der Internationale Tag für Menschen mit Behinderung, und dafür mobilisiert die Lebenshilfe Gifhorn die Geschäftsleute der Gifhorner Fußgängerzone, um gemeinsam ein Zeichen für Teilhabe und Selbstbestimmung zu setzen. „Es ist großartig wie viele Unternehmerinnen und Unternehmer wir bereits in der Fußgängerzone von unser Aktion begeistern konnten“, strahlt Tanja Heitling, Geschäftsführerin der Lebenshilfe.

Angelehnt an die globale #PurpleLightUp-Kampagne sollen am 3. Dezember so viele Orte in Gifhorn wie möglich in lila erstrahlen. Mit diesem „außerordentlichen Engagement“ zeigen alle Kampagnen-Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass sie zur Lebenshilfe Gifhorn stehen, betont Tanja Heitling: „Weil es um Selbstbestimmung und damit um die Freiheit für alle Menschen mit Beeinträchtigung geht – das ehrt uns wirklich sehr.“

„Ich habe in den vergangenen Tagen mit vielen Unternehmerinnen und Unternehmern gesprochen und viele tolle Ideen gehört, die am Aktionstag in den Geschäften umgesetzt werden. Ich denke die Gifhornerinnen und Gifhorner können gespannt sein“, macht Julia Schmidtke, Referentin der Geschäftsführung Lebenshilfe Gifhorn, auf den 3. Dezember neugierig. Im Rahmen einer Fotokampagne, welche die Lebenshilfe Gifhorn organisiert hat, setzte Fotostudio Mauersberger alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins richtige Licht. Diese Fotos werden dann auf der Webseite der Lebenshilfe Gifhorn zu sehen sein.

Wer noch Interesse hat sich der Lebenshilfe Gifhorn anzuschließen, um gemeinsam in lila zu leuchten, ein Zeichen für Teilhabe und Selbstbestimmung aller Menschen zu setzen sowie auch für eine barrierefreie Arbeitswelt zu sensibilisieren und die Rechte und Anliegen von Menschen mit Beeinträchtigung in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, ist herzlich eingeladen, bei der Aktion dabei zu sein.

Mit dabei sind unter anderem: Beyer-Bürobedarf, Gmyrek, die Mühlen-Apotheke, Schöner Einrichten, Kaufhaus Aller, die Polizeiinspektion Gifhorn, La Piazza, die Wista Gifhorn, Sonnenstudio Sun-Avenue, Faber, Piaggio Center Küttner, Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, Stadthalle Gifhorn, Brautmoden Jolie, Café Stullichs, Café Wiertz, Brillen Flohr, Sanitätshaus Bode, Perfect Color World, H1 Bier- & Rock-Bar, Schütte, Sport Gigla, Ceka, Culinari Feinkost, La Cantina, Stadt Gifhorn, Galipp, Bäckerei Leifert, Bäckerei Cadera, Reisebüro Nesemann, Ela’s Art, Juwelier Behnsen, HaarConcept Cammarata, 3.art Tattoo, Schwannecke, Stadtwerke Gifhorn, Fotostudio Mauersberger, Volksbank Brawo, Heidebäckerei Meyer, LSW Energie, Ohrkonzept, Virkus Augenoptik.

Julia Schmidtke
Referentin der Geschäftsführung Lebenshilfe Gifhorn
Tel. 05371-892160


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren