Freizeit

Herbstferien in der Südheide: Zeit für Familie - von Golf bis Museum gibt's in und um Gifhorn viel zu entdecken

Redaktion Veröffentlicht am 17.10.2022
Herbstferien in der Südheide: Zeit für Familie - von Golf bis Museum gibt's in und um Gifhorn viel zu entdecken

Schulmuseum Steinhorst: Damals regierte noch der heilige Abakus.

Foto: Südheide Gifhorn

Die Kinder wollen spielen, forschen und toben, die Eltern oder Oma und Opa brauchen mal ‘ne Pause. Und alle wünschen sich gemeinsame Familienzeit. Geht prima in der Südheide Gifhorn. „In den Herbstferien gibt es von Adventure-Golf bis Disc-Golf unheimlich viel zu erleben“, weiß Jörn Pache, Geschäftsführer der Tourismusgesellschaft Südheide Gifhorn.

Der Bernsteinsee hat in Sachen Freizeitspaß auch nach der Badesaison einiges zu bieten: Beim Adventure-Golf springt der Ball über Hügel, an Wasserfällen, Bäumen und Felsen vorbei. Am Ende findet er aber oftmals seinen Weg ins Loch. Ob der Pfeil sein Ziel trifft, zeigt sich beim Bogenschießen. Im Artchers Lake geht’s nach einer Einweisung auf die See- oder Waldrunde. Große und kleine Freunde hoher Geschwindigkeiten heizen rasante Rennen auf der Indoor-Kartbahn.

Eingebettet in die abwechslungsreiche Landschaft des Tankumsees befindet sich ein 9-Bahnen-Parcours zum Disc-Golf spielen. Ob Anfänger oder Profi, beim Disc-Golf-Spiel finden alle Familienmitglieder jede Menge Erholung in der Natur und schulen gleichzeitig ihre Konzentration und Beweglichkeit. Der Parcours kann jederzeit bespielt werden. Disc-Scheiben und Zubehör können in der Geschäftsstelle der Tankumsee GmbH oder im Seehotel gegen Pfand ausgeliehen werden.

Besucherinnen und Besucher des Otter-Zentrums in Hankensbüttel kommen Ottern, Mardern, Dachsen und Hermelinen ganz nah und können sie beim Spielen, Schwimmen, Klettern und bei Schaufütterungen beobachten. Fußtastpfad, Wasserspielplatz und Naturerlebnisbrücke versprechen einen aktiven Tag und eine stärkende „Fütterung für Menschen“ gibt’s im parkeigenen Restaurant am See.

Bei Schietwetter empfiehlt sich ein Museumsbesuch. Im Schulmuseum Steinhorst können Kinder ihre Schule von heute mit der von früher vergleichen, als es noch Rohrstock und Rechenschieber statt Tablet und Whiteboard gab. Im Museum Burg Brome kann man altes Handwerk fühlen, sehen und anfassen.

Noch mehr Infos zu den Freizeitangeboten für Familien:
www.suedheide-gifhorn.de


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren