KURT Jan./Feb. 2023

Große Freuden im grauen Januar, denn der neue KURT ist da

Redaktion Veröffentlicht am 17.01.2023
Große Freuden im grauen Januar, denn der neue KURT ist da

Gesund ins neue Jahr – auf 10 Sonderseiten geben wir Euch Tipps an die Hand, wie Ihr auf Euer Wohlbefinden achtet. Das und noch vieles mehr sind die Themen im neuen KURT für die Monate Januar und Februar. Auf dem Cover: der Gifhorner Gesundheitspark.

Foto: KURT Media

Zu jedem Jahreswechsel steht ein Thema besonders im Fokus: die Gesundheit. Körperliches wie mentales Wohlbefinden sind wichtige Parameter unseres Lebens geworden. Familie und Freunde, Beruf und Sport – wie soll man das alles vernünftig und stressfrei in der Woche verteilen? Diese Fragen stellen sich nun sicherlich auch viele Gifhornerinnen und Gifhorner. Im neuen KURT für die Monate Januar und Februar setzen wir deswegen den Themenschwerpunkt „Gesund ins neue Jahr“ mit 10 Sonderseiten. Auf dem Cover: der Gifhorner Gesundheitspark.

Viele Betroffene sind auf der Suche nach Schmerzlinderung. Eine besondere Form der Schmerztherapie bietet der Gifhorner Gesundheitspark mit der Kryo-Therapie an. Die Kryo-Therapie wurde bisher vorwiegend in Kurkliniken eingesetzt, um chronische Schmerzen oder Gelenkerkrankungen erfolgreich zu behandeln. Nun soll es auch erste positive Ergebnisse nach der Behandlung von Post-Covid und Long-Covid geben. Im Gesundheitspark kann man sich dazu beraten lassen – und ganz nebenbei auch noch bei einer Verlosung Therapien im Wert von jeweils bis zu 400 Euro gewinnen.

Auf Gewinner und Verlierer, Schönes und Unschönes blicken wir in unserem großen KURT-Jahresrückblick. Was ist 2022 in der Welt passiert, was in Gifhorn und seinem Landkreis? Obendrein findet Ihr drei separate Themen, die wir nochmal genauer unter die Lupe genommen haben: das Classic Superbikes Museum, das in den Glockenpalast neben dem Mühlenmuseum einziehen wird, den Lebensalltag in unserer ukrainischen Partnerstadt Korssun-Schewtschenkiwskyj und das 200-jährige Bestehen des USK Gifhorn.

Rede und Antwort steht Oliver Meyer, Inspektionsleiter der Gifhorner Polizei, unserer Volontärin Marieke Eichner. Über zunehmende Kriminalität im Internet, Polizeischutz für die Demokratie und Digitalisierung der polizeilichen Strukturen sprachen die beiden genauso wie über Reichsbürger-Netzwerke, Demokratiepaten und Bodycams – ein überaus lesenswertes Interview über sechs Seiten. So offen hat man die Polizeiinspektion Gifhorn vielleicht schon lange nicht mehr reden sehen.

Doch das ist noch lange nicht alles: Gifhorner Unternehmen und Firmen beraten zu den Themen „Bauen & Wohnen“, eine weitere Geschichte aus der Stolperstein-Reihe erzählt von NS-Opfer Friedrich Schmelzer, diskussionswürdige Kolumnen, ein Gastro-Test beim Gifhorner Innenstadt-Café Wiertz Genussvoll, eine neues Rätsel von „Original & Fälschung“ und vieles mehr.

Viel Spaß beim Schmökern, Stöbern und Entdecken in der 106. Ausgabe wünscht Euch

Euer KURT-Team


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren