Krisenmanagement

Gifhorner Stadtbücherei - Die Ausleihe findet wieder über das Fenster statt

Redaktion Veröffentlicht am 31.10.2020
Gifhorner Stadtbücherei - Die Ausleihe findet wieder über das Fenster statt

Lina, Matthias und Irina Fransen gewöhnen sich schon mal an die verschärften Regelungen.

Foto: Mia Anna Elisabeth Timmer

Die Stadtbücherei ist auch im November für ihre Leserinnen und Leser da – allerdings mit einer Einschränkung: Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann die Bücherei nicht betreten werden. Stattdessen findet die Ausleihe wieder am Fenster statt, teilt Annette Siemer in einer Pressebenachrichtigung mit.

Und so funktioniert laut Annette Siemer die Ausleihe: Seine Wunschmedien kann man im Web-OPAC der Stadtbücherei recherchieren und diese dann entweder per Mail oder telefonisch vorbestellen. Es können maximal 10 Medien vorbestellt werden. Die Abholung erfolgt am Fenster links neben dem Eingang.

Die Fensterausleihe ist laut Mitteilung zu den unten angegeben Zeiten geöffnet. Bei der Abholung der Medien sollen den Bücherei- oder Personalausweis bereitgehalten und Mund-Nasen-Schutz getragen und den Abstand zu anderen wartenden Personen gewahrt werden.

Entliehene Medien könne man jederzeit über den Briefkasten zurückgegeben.
Nach der Rückgabe kommen laut Benachrichtigung die Medien in Quarantäne und können erst im Anschluss abgeholt werden. Die Leserinnen und Leser sollen informiert werden, wenn Medien für sie abholbereit sind.

Im November setzt laut Miteilung die Stadtbücherei die Mahnverfahren aus. Sobald die Bücherei wieder geöffnet hat, setzt das reguläre Verfahren ein.

Vorbestellung über:
E-Mail buecherei@stadt-gifhorn.de
Telefon 05371/ 93 21 51

Öffnungszeiten der Fensterausleihe:
Dienstag 14 bis 17 Uhr
Mittwoch 10 bis 13 Uhr
Donnerstag 14 bis 17 Uhr
Freitag 10 bis 13 Uhr
Samstag von 10 bis 13 Uhr.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren