Stadtgespräch

Eine komplett neue Schule für Gifhorn - Wo soll sie hin?

Redaktion Veröffentlicht am 27.01.2021
Eine komplett neue Schule für Gifhorn - Wo soll sie hin?

Immer mehr Kinder: Die Stadt Gifhorn will eine neue Grundschule bauen und sucht nach einem passenden Standort.

Foto: Pixabay (Symbolfoto)

Die Stadt plant den Bau einer neuen Grundschule und teilte dies in einer Pressemitteilung mit. Demnach bewegt sich die Geburtenrate in Gifhorn auf einem konstant hohen Niveau. Das mache sich nicht nur in den Kindertagesstätten bemerkbar, wo Plätze fehlen, sondern wirkt sich auch auf die Grundschulen aus. Denn aus Kindergartenkindern werden Grundschüler, so dass es auch in den Grundschulen inzwischen eng werde. Darauf soll vorausschauend reagiert werden.

Bisher waren die erfolgten Erweiterungen an den städtischen Grundschulen ausreichend, heißt es in der Mitteilung. Die letzte Erweiterung soll in diesem Jahr an der Michael-Ende-Schule erfolgen. Die Auftragsvergabe für die Rohbauarbeiten soll im nächsten Verwaltungsausschuss in der kommenden Woche erfolgen. Bis spätesten zum Schuljahr 2022/2023 soll der Neubau komplett fertig gestellt sein. Damit seien alle Grundschulen vierzügig und hätten die maximale Klassenanzahl erreicht. Einzige Ausnahme sei die Gebrüder-Grimm-Schule, hier können aus Platzgründen nur in jedem zweiten Jahr vier Klassen aufgenommen werden. Die maximalen Erweiterungsmöglichkeiten seien somit ausgeschöpft, ein Grundschul-Neubau sei unumgänglich. 100.000 Euro für die vorbereitenden Planungen sollen deshalb in diesem Jahr in den Haushalt eingestellt werden.

Zuerst müsse jedoch ein passender Standort gesucht und gefunden werden. „Wir müssen eine strategisch gute Entscheidung treffen. Die Schulbezirke sind aufgehoben und die Eltern entscheiden selbst, wohin sie ihr Kind hinschicken. Deshalb wäre ein zentraler Standort, der die anderen Schulen entlasten würde, gut“, wird Bürgermeister Matthias Nerlich in der Mitteilung zitiert. Nach der Genehmigung des Haushaltes soll dann in diesem Sommer im Rahmen eines Architekturwettbewerbs die Suche nach einem Planungsbüro gestartet werden. Das Planungsbüro könnte dann im vierten Quartal 2021 beauftragt werden.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren