Essen & Trinken
Ein Löffelchen Dolce Vita in der Mittagspause: KURTs Gastro-Test führt Malte Schönfeld in die unvergleichliche Gifhorner Eisdiele Dolomiti
Malte Schönfeld Veröffentlicht am 01.06.2024
Herrlich, herrlich: Erholung und Genuss findet sich an sonnigen Tagen in der Gifhorns ältester Eisdiele Dolomiti. KURTs Gastro-Tester Malte Schönfeld probierte Eisteller und Kuchenstück.
Foto: Bastian Till Nowak
Es gibt viele Gründe, warum man sich in der Gifhorner Innenstadt aufhält. Schnell noch für die Party am Wochenende eine stilvolle Jeans oder ein Glitzer-Top kaufen, die reparierte Uhr vom Juwelier abholen, einen Blumenstrauß zum Muttertag besorgen. Und doch gibt es einen Grund, der viele Gifhornerinnen und Gifhorner ein schönes Stündchen länger im Steinweg hält: die Eisdiele Dolomiti. Kaum jemand kann diesem sommerlichen Angebot zwischen Waffel im Eis, opulenten Teller-Kreationen und köstlichen Torten widerstehen. Auch nicht KURTs Gastro-Tester Malte Schönfeld, der ein Löffelchen Dolce Vita in der Mittagspause probierte.
Freilich, der Mai und Juni sind die schönsten Monate des Jahres. Wenn die saftigen Blätter an den Bäumen vor Farbe nur so platzen und man die dicken Jacken jetzt aber endgültig im Schrank einschließen kann, dann quellt doch das Leben. „Was gäbe es da besseres als eine süße Mittagspause bei Eis Dolomiti?“, fragt mich eine meiner Begleitungen als wir in ihrem roten Großstadt-Kleinwagen auf der Braunschweiger Strada mit offenem Fenster nach Norden fahren.
Die Familie Giacomel gehört zu Gifhorn wie das Altstadtfest, die Mühlen oder die Zickenstatue. Schon seit mehr als 60 Jahren verzaubern erst Romano und Franca, dann Sohn Giovanni und Ehefrau Nadja die Gifhorner Genüssler mit ihrem inzwischen auf rund 40 Eissorten angewachsenen Sortiment. Und so nehme auch ich die Speisekarte in die Hand, die ich mit großen Augen durchblättere, während ich versuche, dabei äußerst Sprezzatura-lässig auszusehen. Meine Entscheidung fällt auf den Bueno-Teller, meine Begleitungen wählen den Stracciatella-Teller und den ewig gültigen Banana Split.
Es dauert natürlich nicht lange, bis unsere Teller von Giovanni persönlich gereicht werden. Sie sehen nicht nur hübsch aus, sondern sind auch wunderbar lecker. Kinder Bueno, Schoko und Nuss verbinden sich elegant zu einem gleichsam kindlichen wie erwachsenen Geschmack. Einzig die Portion Sahne ist mir zu präsent, doch da hätte ich schon bei der Bestellung vorsorglich intervenieren können. Begeistert sind auch meine Begleitungen, der Iced Latte mit Geschmack Bitterschokolade hinterlässt einen bleibenden Eindruck – fantastico.
Da wir noch ein paar Minuten haben, stelle ich mich mit hinter dem Rücken verschränkten Armen vor die Kuchentheke. Ein Stück Himbeer-Joghurt-Torte darf‘s noch sein. Ich wünschte, jede Mittagspause könnte so sein. Che bello.
Dolomiti
Steinweg 38, Gifhorn
Mo. – So. 10 bis 22 Uhr