Sport
Der Gifhorner Golfclub feiert Saisonauftakt – Nichts kann die Eröffnung verhageln
Malte Schönfeld Veröffentlicht am 27.04.2022
Matthias Hierzer (Mitte) ist der Pächter des neuen Restaurants Birdie im Clubhaus des Golfclubs Gifhorn. Die Vorstandsmitglieder Jochen Wirtz (links) und Uwe Ostmann vollzogen die Schlüsselübergabe.
Foto: Michael Uhmeyer
Teilnehmen und Spaß haben – so lautete das Motto des Golfclubs Gifhorn zur Saisoneröffnung. „Und genau so war es auch“, sagt Frank Jödicke, zuständig für das Marketing, stolz. 66 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich auf dem Gelände am Wilscher Weg, keine Absagen gab‘s zu vermerken – was dem Golfclub natürlich besonders gut gefiel. Schließlich zeigt diese Bereitschaft, dass die Spielerinnen und Spieler voller Vorfreude auf die kommenden Monate sind. Abgerundet wurde der Tag durch ein Buffet, und zwar im Birdie, dem neuen Restaurant von Pächter Matthias Hierzer.
Der April macht, was er will. Und so war es dann auch, als die Golfer aufs Grün kamen. Regen, Schnee, später sogar etwas Sonne – dennoch war die Stimmung blendend, man ließ sich die Laune buchstäblich nicht verhageln.
Im bestmöglichen Zustand präparierte das Greenkeeping-Team den Platz, im Duo gingen so 33 Teams an den Start. Auch ein paar Besonderheiten hatte man sich überlegt: So gab es auf zwei Löchern jeweils zwei Fahnen zur Auswahl, dazu wurden an zwei Löchern die Abschläge der Herren und Damen vertauscht. „Das kam positiv an“, berichtet Frank Jödicke. „Es hat wirklich Spaß gemacht und gezeigt, dass es jetzt wieder losgehen kann.“
Der Golfclub Gifhorn steht aber natürlich nicht nur für sportliche Betätigung und Präzision beim Abschlag, sondern vor allem auch für ein freundschaftliches, respektvolles Miteinander. Der soziale Charakter schwingt stets mit, könnte man sagen. Und so verlagerte sich später die Gruppe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Clubhaus, wo sie mit einem herrlichen Buffet begrüßt wurden. Das Buffet stellte Matthias Hierzer bereit. Er ist der neue Restaurant-Pächter im Clubhaus.
Ein erfolgreicher Abschlag als gutes Omen für die kommenden Monate: Der Golfclub Gifhorn feierte seine Saisoneröffnung.
Foto: Michael Uhmeyer
Denn parallel zum Saisonstart fand am selben Wochenende, ein Tag zuvor, noch eine zweite offizielle Eröffnung statt, nämlich die des Birdies. Die Schlüsselübergabe erfolgte durch den Golfclub-Vorstand in Person des Präsidenten Uwe Ostmann und seines Stellvertreters Jochen Wirtz. „Da Turniere für einen Golfclub zum Turnierleben gehören, ist eine eigene Gastronomie für uns natürlich sehr wichtig“, betont Frank Jödicke. „Matthias Hierzer hat die nötige Erfahrung, und er hat zur Eröffnung auch seinen Bekannten Einladungen per Post zukommen lassen.“
Im Birdie wird es eine vielseitige Karte geben: Von Caesar Salad und Bärlauchsuppe über Zürcher Geschnetzeltes, Pulled Beef Burger und Zander an roter Beete bis hin zu Thai Curry und Chili Con Carne ist für herzhafte Speisen gesorgt. Weiterhin wird es zwölf verschiedene Eissorten geben, die gerade nach dem Golfen unter strahlendem Himmel eine kleine Abkühlung bescheren. Und auch als Frühstücksort kann das Birdie von kleineren Portionen bis hin zum Buffet alle Interessen abdecken.
Nicht nur Clubmitglieder sollen sich im Birdie wohlfühlen, es soll auch dem Sport ferne Familien anlocken. Dazu passend hat Matthias Hierzer ein Spielzimmer eingerichtet, je nach Alter können sich die Kinder dort mit Lego, Büchern oder im Laufgitter vergnügen. Hier ist an alles gedacht.
Dass alles zusammenpasst, sah man bei der Eröffnung. Viele Bekannte folgten der Einladung von Hierzer – und standen mit Uli Meier auf dem Putting Grün. Der PGA-Pro nahm sich die Zeit, um den Interessierten eine Schnupperstunde zu geben. Er wurde vom Rookiebetreuer Bernd Kollenkirchen und zwei Mitgliedern unterstützt. Und so war die Saisoneröffnung für den Golfclub Gifhorn ein voller Erfolg.
Golfclub Gifhorn
Wilscher Weg 69, Gifhorn
Tel. 05371-16737
info@golfclub-gifhorn.de
www.gcgf.de
Restaurant Birdie
Wilscher Weg 69, Gifhorn
Di. – Fr. 9 bis 18 Uhr
Sa. & So. 8 bis 18 Uhr
Tel. 05371-6878596
wilsche@birdie.de