Literatur

Das Wölkchenhaus - Miria Schulz aus Gifhorn feiert mit ihrem ersten Kinderbuch das Anderssein

Marieke Eichner Veröffentlicht am 29.05.2020
Das Wölkchenhaus - Miria Schulz aus Gifhorn feiert mit ihrem ersten Kinderbuch das Anderssein

Autorin Miria Schulz zeigt ihr erstes Kinderbuch.

Foto: Çağla Canıdar

Ganz weit oben, auf Wolke zehn, steht das Zuhause von vier ganz besonderen Traumgestalten, die kein Kind in seinen Träumen haben möchte. Das kleine Schäfchen Susi, das es nicht schafft, über den Traumzaun zu hüpfen. Der Drache Happ, der statt Feuer nur Seifenblasen pustet. Der kleine ängstliche Ritter Oskar, der sich nicht zu kämpfen traut. Und der Wolf Patsch, der ständig über seine eigenen viel zu großen Pfoten stolpert.

Ausgedacht hat sich die Geschichte um die Traumwesen die Autorin Miria Schulz. Die gebürtige Braunschweigerin hat sich dank ausgedehnter Radtouren, ihrer Liebe zum Theater und der Natur „in Gifhorn verliebt“. Hier kam auch ihr Sohn Louis zur Welt, der eines Tages am Frühstückstisch mit dem Inneren von Brötchen spielte und seiner Mutter stolz verkündete: „Guck mal Mama! Ein Wölkchenhaus!“

Miria erzählt und schreibt seit ihrer Kindheit Geschichten, spielte Theater und wollte einst Schriftstellerin oder Schauspielerin werden. Gelernt hat sie dann doch „etwas solides“ – aber der Traum vom Schreiben, der ist nie verflogen. Als Louis ihr dann sein Wölkchenhaus präsentierte, ersann sie die Geschichte dazu.

Protagonist der Erzählung für Kinder ist Timmy, der keinen Gefallen an seinen Träumen findet und damit den Sandmann in den Wahnsinn treibt. Der beschließt, den Jungen in das Wölkchenhaus zu bringen. Dort geben sich Schäfchen Susi, Drache Happ, Ritter Oskar und Wolf Patsch die größte Mühe, sich zu ändern, um doch eines Tages vom Sandmann in die Träume geschickt zu werden.

Drachen, die Seifenblasen pusten, beißen nicht.

Foto: Miria Schulz, Stephanie Männer

Die Geschichte ist inspiriert von Mirias Kindheit: In ihrer Grundschulzeit wurde sie gehänselt. „Ich möchte den Kindern zeigen, dass jedes von ihnen etwas ganz besonderes ist. Das hätte ich mir damals auch gewünscht. Jemanden, der mir sagt: Du bist nicht alleine.“

Timmy sieht auf den ersten Blick, dass die Gestalten im Wölkchenhaus etwas ganz besonderers sind – auch wenn sie selber ihm das noch nicht recht glauben wollen.

Sohn Louis kamen beim Vorlesen die Schauspielkünste seiner Mama zu Gute. „Er hat eine ganz bestimmte Vorstellung davon, wie die Stimmen klingen. Wenn jemand anderes vorliest, ist es immer falsch“, lacht Miria.

Drachen, die Seifenblasen pusten, beißen nicht.

Foto: Miria Schulz, Stephanie Männer

Genauso bunt und abwechslungsreich wie Miria ihre Figuren beim Vorlesen klingen lässt, genauso detailverliebt und putzig sind die Illustrationen. Die stammen von Stephanie Männer, die die Autorin durch einen Eintrag bei Facebook fand. „Erst später habe ich gesehen, dass der Post schon sieben Jahre alt war“, schmunzelt Miria. „Schön, dass es trotzdem geklappt hat. Es hat wohl einfach so sein sollen.“

Während die fünf Freunde also durch die Wolken tollen, werden sie jäh durch ein lautes Schluchzen unterbrochen. Das führt sie auf eine abenteuerliche Reise, auf der die Freunde erkennen, dass ihre Besonderheiten doch etwas Gutes sind und wie einfach es ist, etwas zu schaffen, wenn man nur fest an sich selbst glaubt...

Die Autorin, ihr Buch und der Ehrlich-Verlag

Miria Schulz schrieb bereits für die Gifhorner Märchentage und veröffentlicht auf ihrer Instagram-Seite (@miriaschulz_autorin) Briefe unter dem Motto „Wusstest Du eigentlich...?“. Das Schreiben ist für sie „eine Medizin ohne Nebenwirkungen“. Geschichten für Kinder begeistern sie, weil sie frei von Vorgaben ihrer Fantasie freien Lauf lassen kann.

Das Wölkchenhaus ist ihr erstes Kinderbuch. Es umfasst 40 Seiten, kostet 14,90 Euro und ist im Gifhorner Ehrlich-Verlag erschienen.

Der Ehrlich-Verlag druckt mit Vorliebe die Werke von Autoren aus unserer Region, wie Markus Peter Kretschmer, Theodoros Iatridis oder Sieglinde Schwede. Zurzeit werden Bestellungen im Postleitzahlengebiet 385 kostenfrei und kontaklos ausgeliefert. Dafür einfach bei der Bestellung den Gutscheincode „385*“ eingeben: www.ehrlich-verlag.de. Denn mit neuem Lesestoff lässt sich schließlich so eine Pandemie ganz gut überstehen.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren