Freizeit (Anzeige)
20 Teams puzzeln für Pokal und guten Zweck: Voller Erfolg für die 1. Puzzle-Meisterschaft des Caritasverbands Gifhorn
Redaktion Veröffentlicht am 14.11.2025
Yeah! Die Sieger-Teams der 1. Puzzle-Meisterschaft des Caritasverbands Gifhorn präsentieren ihre Pokale, Urkunden und Schütte-Taler.
Foto: Privat
Gute Übersicht, ein schnelles Händchen und ausgezeichnetes Teamwork – die 1. Puzzle-Meisterschaft der Caritas Gifhorn, die im Gemeindehaus St. Altfrid stattfand, war ein voller Erfolg. „20 Teams puzzelten um die Wette, einige weitere standen sogar auf der Warteliste“, zeigt sich Kerstin Schulz, Ideengeberin und verantwortliche Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation beim Caritasverband Gifhorn, begeistert über die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Kinder wie Senioren spielten in Teams und natürlich auf Zeit gegeneinander, sogar aus Wolfsburg reisten Puzzlebegeisterte an, einige kamen in gestalteten Outfits. So konnte das Jahresmotto 2025 des Deutschen Caritasverbandes – „Caritas öffnet Türen“ – auch spielerisch umgesetzt werden.
In den Kategorien 200, 300 und 500 Teile bewiesen die Puzzle-Gruppen Geschick, Ausdauer und Teamgeist. Besonders beeindruckend war die Leistung von 4tofear, die das 500-Teile-Puzzle in einer rekordverdächtig kurzen Zeit von 43:46 Minuten fertigstellten, gefolgt von den Puzzle-Hobbits mit 49:55 Minuten. Die Sieger durften Wanderpokale in die Luft stemmen. Jedes Team erhielt zudem eine Urkunde, Kinder durften sich über Schütte-Taler freuen.
Neben dem sportlichen Ehrgeiz stand der Abend aber auch im Zeichen des guten Zwecks: Die Einnahmen der Veranstaltung sollen dem Gifhorner Betreuungsverein und seiner Adventsbude im Steinweg zugutekommen. „Dieser Treffpunkt ist in der Adventszeit ein wichtiger Ort des Zusammenkommens und Austauschs für Klient:innen mit kostenfreien Angeboten wie Kinderpunsch, Suppe und Keksen“, so Kerstin Schulz.
Viele Puzzlerinnen und Puzzler kündigten bereits an, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen – alleine weil die Stimmung so wunderbar war. Wann genau die 2. Gifhorner Puzzle-Meisterschaft stattfinden soll, steht indes noch nicht fest. „Wir werden aber wohl eine größere Location brauchen“, schmunzelt Kerstin Schulz.