Engagement (Anzeige)

Unsere Mitglieder sollen ihre Ideen einbringen: Kommunalwahl 2026: Neues Programm beim Gifhorner Ortsverband der Grünen

Redaktion Veröffentlicht am 10.12.2025
Unsere Mitglieder sollen ihre Ideen einbringen: Kommunalwahl 2026: Neues Programm beim Gifhorner Ortsverband der Grünen

Sie sind Sprecherin und Sprecher für den Gifhorner Ortsverband der Grünen: Ellen Klosterberg und Rico Möllmann.

Foto: Anke Klitzke

Klimaschutz verstärken, soziale Gerechtigkeit fördern und nachhaltige Lebensweisen ermutigen – dafür möchte der Gifhorner Ortsverband der Grünen stehen. Vor Ort aktiv zu sein und Verantwortung zu übernehmen, hat er sich zur Aufgabe gemacht. Sein Credo: Ehrlichkeit, Transparenz und Kompetenz. Doch wie sieht die Arbeit vor Ort aus? Was waren die Höhepunkte des Jahres? Und wie steht‘s um die Vorbereitungen auf die Kommunalwahlen 2026? Darüber sprach KURT mit Ellen Klosterberg und Rico Möllmann, Sprecherin und Sprecher des Grünen-Ortsverbands in Gifhorn.

Was macht ein Ortsvorstand?

Ellen: Wir treffen uns monatlich zur Vorstandssitzung und diskutieren die politische Lage – von kommunal bis Bund. Außerdem stehen administrative Dinge an wie der Beschluss des Wahlkampfbudgets, Organisation von Veranstaltungen oder Versammlungen. Mitglieder sind bei den Sitzungen immer gern gesehen.

Eine Veranstaltung erfreut sich besonders großer Beliebtheit…

Rico: Ja, unter dem Motto „Pizza, Plaudern, Politik“ tauschen wir uns einmal pro Quartal mit Mitgliedern und Bürger:innen zu einem aktuellen Thema aus. Das kann die Auswertung einer gerade zurückliegenden Wahl sein. Oder die Ideenfindung, wie man Politik den Menschen näher bringen kann. Gemeinsam entstehen so Ideen – und das macht Politik aus.

Was waren außerdem Eure Highlights des Jahres?

Rico: Wir konnten Jan Hegenberg, Klimaaktivist und Autor des Bestsellers „Klima-Bullshit-Bingo“, für eine Lesung gewinnen. Die Veranstaltung im Gifhorner Mehrgenerationenhaus war ein voller Erfolg. Informativ und genauso unterhaltsam.

Ellen: Neben der Lesung waren der Haustürwahlkampf und die Wahlkampfstände in der Fußgängerzone spannend, weil wir mit Menschen ins Gespräch gekommen sind und viel Rückhalt für unsere Partei und Themen erfahren haben.

Was ist also für 2026 geplant?

Ellen: Hauptfokus sind die Kommunalwahlen. Wir sind derzeit beschäftigt, mit der Stadtratsfraktion unser Programm zu aktualisieren. Dazu möchten wir in mehreren Treffen unsere Mitglieder herzlich einladen, ihre Ideen und Meinungen einzubringen. Auch die Suche nach Kandat:innen für die Wahllisten zum Stadtrat wird herausfordernd.

Rico: Abgesehen vom Wahlkampf schweben mir schon ein paar coole Veranstaltungsideen vor, die auch für die Bürger:innen interessant sein dürften. Mehr darf ich leider noch nicht verraten. Aber: Im Dezember laden wir zu einem politischen Adventskaffee ein. Nähere Infos gibt‘s dann beiInstagram und Facebook.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren