Immobilien
Das Vertrauen der Kunden ist das höchste Gut: Siepker Immobilien regelt Kauf, Verkauf und Verwaltung von Wohnkapitalanlagen
Malte Schönfeld Veröffentlicht am 28.10.2023
Siepker Immobilien ist auch ein Familienunternehmen. Geschäftsführer und Vater Wolfgang Siepker (rechts) freut sich über die Mitarbeit von Immobilienkaufmann und Sohn Chris Siepker.
Foto: Mel Rangel
Gelassenheit, Geduld, Einfühlungsvermögen, Verständnis – das sind für Wolfgang Siepker (56) die entscheidenden Fähigkeiten im Umgang mit seinen Kundinnen und Kunden. Der Immobilienmakler ist Inhaber und Geschäftsführer von Siepker Immobilien, die Zentrale liegt im unvergleichlich schönen Magniviertel Braunschweigs, ein weiteres Büro wird von Wolfgang Schicker in Gifhorn an der Herzog-Franz-Straße geleitet. Zusammen mit dem gesamten Team sind sie Spezialisten für Immobilienvermittlung und die Verwaltung von Wohnkapitalanlagen – vom Harz bis zur Heide.
Wenn jemand seine Immobilie, manches Mal schweren Herzens, abgeben und verkaufen möchte, begibt er sich auf die Suche nach Interessenten. Andersherum ist es der potentielle Käufer, der sich über eine für ihn spannende Immobilie informieren möchte. Beide Parteien sind für eine professionelle Vermittlung bei Wolfgang Siepker und seinem Team an der richtigen Adresse.
Das Kerngeschäft von Siepker Immobilien umfasst den Kauf, Verkauf und die Verwaltung von Wohnkapitalanlagen. „Ein Verkäufer sieht das Geschäft natürlich aus einer anderen Perspektive als ein Käufer. Und der Vermieter hat andere Vorstellungen als der Mieter“, weiß Wolfgang Siepker. „Es ist unsere Aufgabe, beide Interessen zusammenzubringen. Da muss man auch in der Lage sein, die eigenen Interessen als Makler zurückzustellen.“
Der Wunsch zur Selbständigkeit war für Wolfgang Siepker immer gegeben. „Nicht unbedingt, um viel Geld zu verdienen“, sagt er. „Ich wollte einfach meine eigenen Ziele und Vorstellungen verfolgen.“ Nach dem Wehrdienst und einer Ausbildung zum Großhandelskaufmann entschied er sich für eine Karriere in der Finanz- und Immobilienbranche. „Früher gab es ja keine Ausbildung zum Immobilienkaufmann. Das ging nur über den Quereinstieg. Und der ist mir Schritt für Schritt gelungen.“
Was Wolfgang Siepker seit 1989 an seinem Beruf schätzt, ist die Abwechslung. „Jeder Tag ist anders. Jede Immobilie, jeder Verkäufer, jeder Käufer ist anders. Ich muss mich letztlich auf die Wünsche des Kunden einstellen können.“ Sicherlich gebe es Käufer oder Verkäufer, die komplizierter seien als andere. „Vielleicht kann man das vergleichen mit einem Patienten, der schon mit seiner Google-Diagnose zum Arzt kommt. Wir versuchen die Interessen natürlich immer durchzusetzen, aber manchmal ist das nicht möglich. Deswegen ist das Wichtigste eine ehrliche und transparente Beratung. Das Vertrauen der Kunden ist das höchste Gut, was ich als Makler habe.“
Zum Team gehören mit Sabine Wingenfelder (63) und Wolfgang Schicker (73), der das Büro in Gifhorn leitet, zwei freiberufliche Partner.
Zuverlässige Vermittlung: Die freiberuflichen Partner Wolfgang Schicker und Sabine Wingenfelder.
Foto: Mel Rangel
„Kompetenz“, sagt der Gifhorner Experte aus dem Wittkopsviertel, dafür möchte er stehen. Wolfgang Schicker betont: „Kompetenz zeichnet fachliche Tiefe aus, in dem ich erstens meine Erfahrung einbringe und mich zweitens in den gesetzlichen Vorschriften aus- und weiterbilde. Der Kunde bekommt bei uns ein Susi-Sorglos-Paket. Wir beginnen mit einer vernünftigen Wertermittlung, sind behilflich bei der Erstellung von Energieausweisen, koordinieren die Besichtigungen, begleiten zum Notar und sind bei der protokollierten Schlüsselübergabe dabei.“
Da knüpft Sabine Wingenfelder an: „Wir sind Servicemakler von A bis Z. Mit viel Erfahrung. Der sichere Verkauf gehört zur Seriosität dazu. Was uns von Franchise-Unternehmen unterscheidet, ist, dass wir nicht nur die Sahne abschöpfen. Wir bleiben für den Kunden erreichbar, selbstverständlich auch nach der Zahlung der Makler-Courtage.“ So bleibt Siepker Immobilien auch in Krisenzeiten ein vertrauenswürdiger Vermittler. Auch, weil sich Wolfgang Siepker vor den realen Herausforderungen nicht verschließt: „Ich weiß, was unsere Kunden umtreibt. Der Ukraine-Krieg hat für eine starke Inflation gesorgt, die Zinsen haben sich erhöht. Das Ausschlaggebende sind die politischen Diskussionen – nehmen wir da nur das Gebäudeenergiegesetz. Das sorgt für Verunsicherung. Da gibt es für bestimmte Immobilien und Käufer echte Krisen.“
Dienstleistung ehrlich, zuverlässig und transparent zu gestalten – das ist der Anspruch, den das Team von Siepker Immobilien an sich stellt. Die Büros finden sich in Braunschweig und Gifhorn.
Foto: Mel Rangel
Was da hilft, ist eine kompetente Beratung. Und eine vernünftige Wertermittlung, wie Wolfgang Siepker unterstreicht: „Dafür muss man sich ausführlich mit dem Objekt beschäftigen und alle Unterlagen sichten. Wir fangen erst mit dem Verkauf an, wenn wir alle Unterlagen beisammen haben – vom Grundriss bis zum Auszug aus dem Baulastenverzeichnis. Wir kennen unsere Immobilien in- und auswendig.“
Nach der Übergabe des Exposés eröffnen die Immobilienmakler dem Interessenten die Möglichkeit einer virtuellen Besichtigung. Geht er diesen digitalen Schritt, bekommt er von Siepker Immobilien, die ihre Objekte auf insgesamt sieben Plattformen bewerben, alle Objektunterlagen zugesendet. Wolfgang Siepker: „Der Interessent könnte das Paket so schon an seine Bank weitergeben.“ Unkompliziert, transparent und zuverlässig.
„In den 30 Jahren von Siepker Immobilien hat noch jeder Käufer sein Haus bekommen und noch jeder Verkäufer sein Geld“, versichert Wolfgang Siepker. „Das ist unser Anspruch, dafür stehen wir ein.“
Siepker Immobilien vor Ort
Siepker Immobilien Zentrale Braunschweig
Ritterstraße 2, Braunschweig
Tel. 0531-243330
info@siepker-immobilien.de
Siepker Immobilien Standort Gifhorn
Herzog-Franz-Straße 14, Gifhorn
Tel. 05371-9372300
info@siepker-immobilien.de