Stadtgespräch

Das neue Planschbecken in Gifhorns Allerwelle ist eine wahre Attraktion für die Jüngsten unserer Stadt

Redaktion Veröffentlicht am 24.07.2020
Das neue Planschbecken in Gifhorns Allerwelle ist eine wahre Attraktion für die Jüngsten unserer Stadt

Anne Hillebrand (von links), André Jendrow, Walter Lippe, Thomas Reuter, Martin Kristen, Matthias Nerlich und Willi Horn freuen sich über das neue Planschbecken auf dem Areal von Gifhorns Allerwelle.

Foto: Michael Uhmeyer

Für die Kinder ist das neue Planschbecken in der Gifhorner Allerwelle die Attraktion: Rutschen auf vier Ebenen, Schiffchen-Kanal, Schwengel-Wasserpumpe, Sprudel-Wasserpilz und eine Uferzone für die jungen Gifhornerinnen und Gifhorner, die sich bis zu einer Wassertiefe von 45 Zentimetern neigt – für alle, die sich schon mehr zutrauen. Hier können sich die kleinen Wasserratten richtig austoben.

Am Donnerstag übergaben Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich und Walter Lippe, Geschäftsführer der Parkraum- und Schwimmbadgesellschaft (PSG), das schmucke Stahlbecken ganz offiziell an die Besucherinnen und Besucher der Allerwelle. Das teilte die Gifhorner Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung mit.

„Es ist das I-Tüpfelchen im zehnten Betriebsjahr der Allerwelle“, wird Walter Lippe in der Mitteilung zitiert. Und weiter: „2008, 2009, da hatten wir keine Mittel mehr für das Planschbecken. Deshalb freue ich mich jetzt umso mehr, dass wir den Entwurf des Architekten-Teams Venneberg und Zech, die die Allerwelle geplant und gebaut haben, verwirklichen konnten.“ Rund 400.000 Euro habe die neue Anlage gekostet, mit den Planungen dazu war bereits 2018 begonnen worden.

Das neue Planschbecken mit einer Wasserfläche von 84 Quadratmetern füge sich perfekt ins Gesamtbild der Allerwelle ein und sei ein echter Blickfang, berichtet Stadt-Sprecherin Annette Siemer. Es ist schon von weitem zu sehen, da die alte Fläche verfüllt wurde und das Becken damit auf einem kleinen Hügel steht.

Für Bürgermeister Nerlich kommt die Eröffnung des Planschbeckens gerade zum rechten Moment: „Sommerurlaub zu Hause, das ist aktuelle Devise in vielen Familien. Da kommt das neue Planschbecken genau zur richtigen Zeit. Für Familien mit kleinen Kindern ist das eine echte Attraktion.“

Bleibt noch die Frage nach dem Verbleib der roten und blauen Relax-Sessel: Die wenigen Exemplare, drei an der Zahl, die am Schlosssee die nächtlichen Zerstörungsattacken überstanden haben, stehen ab sofort auf dem Areal der Allerwelle. „Da passen sie super gut hin“, findet Nerlich. „Und halten wahrscheinlich auch länger.“


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren