Kunst

Charity-Postkarten mit Gifhorner Mühle helfen Kindern in unserer Region 

Redaktion Veröffentlicht am 19.10.2020
Charity-Postkarten mit Gifhorner Mühle helfen Kindern in unserer Region 

Hans-Joachim Grove (von links) präsentiert das Gemälde „Ich sehe was, was Du nicht siehst“. Michael Pannwitz und Carsten Ueberschär starten den Verkauf der Kunstkarte für den guten Zweck, die im Bilderrahmen vergrößert abgebildet ist.

Foto: Volksbank Brawo

In Zusammenarbeit mit der Kunststiftung Grove-Moldovan Art Foundation aus Braunschweig und dem Rollenmaler Peter Matzat präsentiert die Volksbank Brawo eine Kunstkarte unter dem Titel „Impressionen von fünf Städten der Region“ – darunter auch ein Gifhorner Motiv. Die Auflage der Karten ist auf 2000 Stück limitiert.

Ursprünglich sollten die Bilder von Peter Matzat, die markante regionale Motive wie die Gifhorner Mühle, die Peiner Eule oder den Braunschweiger Löwen zeigen, zuerst in einer Ausstellung der Rom-Art Galerie präsentiert werden. Coronabedingt musste zwar die geplante Vernissage auf 2021 verschoben werden, der Verkauf der Kunstkarte startet jedoch wie geplant: Ab dem heutigen Montag kann diese für jeweils drei Euro in allen Geschäftsstellen der Volksbank Brawo erworben werden. „Diese schöne Klappkarte bietet sich als Sammlerstück aber auch besonders in der kommenden Weihnachtszeit für den Versand der persönlichen Weihnachtsgrüße an. Und die Erlöse werden von uns gespendet“, wird Michael Pannwitz, Leiter Individualkunden der Volksbank Brawo, in einer Pressemitteilung der Bank zitiert.

Das Konzept, das hinter dem Verkauf der Kunstkarte des Künstlers Peter Matzat steht, sei einfach: Pro verkaufter Karte käme der Erlös zu 100 Prozent der Kinder- und Jugendarbeit in unserer Region zu Gute. „Dem Künstler ist in seiner unnachahmlichen Malweise gelungen, die besonderen Merkmale der Städte der Region in das Gesamtbild zu integrieren“, wird Carsten Ueberschär, Leiter der Direktion Braunschweig, in der Mitteilung zitiert. Und Michael Pannwitz: „Wir bedanken uns herzlich bei Hans Joachim Grove für die großartige Idee und die gute Zusammenarbeit." Der Eigentümer der Rom-Art Galerie dazu: „Künstler sind Seismografen der Gesellschaft und so spiegeln die Impressionen dieser Städtekarte von Peter Matzat auch die individuellen, visuellen Blickpunkte dieser Städte sich auf der Kunstkarte wieder.“

Jedes seiner Bilder sei wie ein Knall: Kräftige Farben, scharfe Konturen und räumliche Tiefe zeichne sie aus. Der gebürtige Helmstedter Peter Matzat habe mit seiner Rollenmalerei einen sehr besonderen Malstil entwickelt: Für seine Bilder verwende der Künstler eine spezielle Rollentechnik, die – ob Landschaft oder Portrait – immer außergewöhnliche Wirkungen erziele. Das zeige sich auch in dem Matzat-Gemälde „Ich sehe was, was Du nicht siehst“, das Galerist Hans-Joachim Grove als eines der ersten Bilder in der kommenden Ausstellung im nächsten Jahr zeigen möchte.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren