Gifhorn hält zusammen #112

Café Aller in Gifhorn bietet auch während der Corona-Pandemie einen Ort der Zusammenkunft

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 09.06.2020
Café Aller in Gifhorn bietet auch während der Corona-Pandemie einen Ort der Zusammenkunft

Martin Wrasmann, Tobias Zemke, Uta Beyer, Sonnhild Baucke und Axel Keller sorgen auch während der Corona-Pandemie für einen Ort der Zusammenkunft.

Foto: Privat (Archiv)

Im August 2016 hatte das Begegnungszentrum Café Aller mit dem Weltladen im Gifhorner Cardenap seine Pforten geöffnet. „Wir sind sehr froh, dass unser Projekt vom Start weg auf große Resonanz gestoßen ist“, zieht Axel Keller vom Projektteam heute die Bilanz. Sowohl das Café als auch der Weltladen tragen seitdem zum Zusammenhalt der Gifhorner Gesellschaft bei, in dem sich Geflüchtete und hier Geborene dort begegnen können.

Das Café Aller unter der Leitung von Uta Beyer ist zu einem Ort der Zusammenkunft geworden: Lockere Gespräche am Tisch, Infos über das Leben in Gifhorn, die Einzelfallhilfe und -beratung wurden schnell zum Markenzeichen. Nach einigen Monaten haben sich auch die ersten Projekte entwickelt und Form angenommen: Sprachunterstützung, ein Schwimmkurs, Infos über Baderegeln, Selbstverteidungskurse, eine Trommel-AG und vieles mehr.

„Seit Mitte Mai haben wir wieder geöffnet und der Weltladen konnte während der ganzen Zeit seine Kunden bedienen“, so Martin Wrasmann, Geschäftsführer des Zentrums, „und wir werden weiter daran arbeiten, dass die Menschen in Gifhorn zusammenstehen, unabhängig von Herkunft, Religion und Geschlecht.“

Café Aller
Cardenap 5, Gifhorn
Mo., Di. und Do. 8.30 bis 18 Uhr, Mi. und Fr. 8.30 bis 13 Uhr
Tel. 05371-6365401
E-Mail: cafe@cafe-aller.de
www.cafe-aller.de

Noch mehr Betriebe finden Sie in unserem neuen Internet-Portal www.gifhorn-hält-zusammen.de.

Gemeinsam sind wir stark! Gehen Sie mit gutem Beispiel voran: Machen Sie den Menschen in und um Gifhorn Mut und erzählen Sie, wie es bei Ihnen nun trotz der Corona-Krise weitergeht. KURT möchte gemeinsam mit Ihnen diese schweren Zeiten überstehen.

Wollen Sie sich an unserem Projekt www.gifhorn-hält-zusammen.de beteiligen? Dann rufen Sie an unter Tel. 05371-9414151 oder mailen Sie an mail@kurt-gifhorn.de.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren